Bolzplätze/Fussballplätze in Schulen außerhalb der Schule frei zugänglich?

3 Antworten

Das kann jeder Schulträger selbst bestimmen. Genau so gut kann er aber das Betreten des Schulgeländes außerhalb der Unterrichtszeit untersagen. Vor allem dann, wenn es dort bereits zu Vandalismus oder Verschmutzungen gekommen ist.

Bei uns ist das erlaubt und die Spielplätze an den Grundschulen sind sogar offiziel eingetragene Spielplätze der Stadt. Es gibt bestimmt aber auch andere Regelungen . Also kann Ich dir keine 100 Prozentige Antwort geben.

Die Schulleitung hat das Hausrecht inne, auch ausserhalb des regulären Schulbetriebs. Sie bestimmt, ob das erlaubt ist oder nicht.

Aus dem Umstand, dass ein Schulhaus ein öffentlicher Bau darstellt und der Zugang nicht hermetisch abgerigelt ist, also ebenfalls zugänglich ist, zu schliessen, dass es erlaubt ist, ist falsch.

Der Anstand und auch der Erfolgswille zum Bespielen eines Platzes gebietet, dass man fragt.