Blue Dream Garnelen auf welchem Bodengrund halten?

3 Antworten

helle Garnelen - dunkler Bodengrund

dunkle Garnelen - heller Bodengrund

Aqua82
Fragesteller

Ich habe irgendwo gelesen, dass dunkle Garnelen auf hellem Sand „ausbleichen“ und heller werden. Dass die Färbung auf dunklem Grund intensivert wird. Daher frage ich, ob jemand vielleicht schon Erfahrung damit hat.

eieiei2  19.04.2020, 18:08
@Aqua82

Das gilt nur unter Feinddruck, weil dann Tiere die einen großen Kontrast zum Hintergrund bilden eher gefressen werden und sich weniger vermehren.

Die Zuchtfarben sind sowieso nicht wirklich stabil. Richtig gute Farben muss man aktiv erhalten, indem man schwächer gefärbte Tiere aus der Gruppe entfernt, damit sie ihre Gene nicht weitergeben können.

Ich würde dunklen Bodengrund nehmen, da kommen die Farben der Garnelen und Pflanzen besser zur Geltung, außerdem schaut es nicht gleich so schlimm aus wenn der Boden dreckig wird. Auf hellem Bodengrund siehst du sofort den ganzen Dreck und das Becken sieht dann ungepflegt aus.

Aqua82
Fragesteller

Ja das stimmt, auf dem dunklen Bodengrund, sieht man den „Dreck“ nicht so gut.

Hallo

Das ist definitiv für die Garnelen egal! Du kannst auch keinen Bodengrund nehmen, und alles mit getrocknetem Herbstlaub auslegen. Oder Bodengrund nehmen und trotzdem Laub drauf.

Ich mag persönlich weißgrauen Sand am liebsten und das gibt halt auch einen ganz hübschen Kontrast, nur wirken sie darauf etwas blasser. Ist Geschmacksache. Also man sieht besser, dass sie überhaupt blau sind, aber sie sind nicht so dunkelglühend blau.

Aqua82
Fragesteller

Weissgrau klingt gut, werde mir ich mir mal ansehen.