Bin ich ein Sadist / habe ich sadistische Züge?

3 Antworten

Naja, wenn du deinen Mobbern Böses willst und dich an ihrem Leid erfreust, ist das vor allem erst mal mehr als verständlich. Klar spielt da eine Portion Sadismus mit rein, aber Sadismus ist wohl in den meisten Menschen verankert. Die Frage ist immer nur, wie stark es ausgeprägt ist und ob man den Impuls unter Kontrolle hast.

Wenn du generell Spaß daran hast, Leute zu quälen, besonders auch völlig unschuldige, dann bist du definitiv sadistisch.

So, wie du es beschreibst, mach ich mir eher generell Sorgen um dich. Du hast viel durchgemacht, Pupertät fängt auch grade an, was die Sache noch verschlimmert. Ich lese viel Wut und Frust zwischen deinen Zeilen. Dein vermeintlicher Sadismus ist ein Symptom davon, das auch wieder weg geht, sobald es dir selbst besser geht.

Ich kann dir nur raten, dich jemandem anzuvertrauen. Nein, nicht der Telefonseelsorge, sondern jemandem, dem du vertraust. Deinem Bruder vielleicht? Oder einem Arzt? Vertrauenslehrer? ... Du musst da nicht alleine durch!

Alles Liebe

xPraiton
Fragesteller

Das Problem ist aufgrund meiner momentanigen Lage vertraue ich keinem... manchmal nichtmals mehr meinem bruder , obwohl wir beide viel durchmachen mussten , jedoch war er weniger betroffen

Chichibi  25.01.2018, 21:19
@xPraiton

Versteh ich! Du musst dich ja auch niemandem gleich völlig öffnen. Aber vielleicht schrittchenweise? Deute ein bisschen an und schau dann, ob er gut reagiert.

Du kannst auch mal auf das-beratungsnetz.de schauen. Da sind sehr viele Hilfsorganisationen gelistet. Viele bieten auch eine kostenlose Email-Beratung an. Das ist völlig anonym und du brauchst auch da natürlich nur so viel erzählen, wie du möchtest. Hier hast du ja auch schon einen guten Anfang gemacht. Ein ausgebildeter Berater kann dir dann aber besser zur Seite stehen. Und vor allem ist es dann nicht öffentlich.

Ich habe da mal vor einigen Jahren eine Chat-Beratung gemacht und hab mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt.

Chichibi  29.01.2018, 14:36

Dankeschön für den Stern!

Das ist natürlich immer in zweischneidiges Schwert. Wenn du dich einfach an deinen Mobbern rächen willst, ist soweit alles normal, das würde wohl fast jeder tun. Wenn es sich jedoch gegen alle Menschen richtet, kann es gut sein, dass deine Psyche durch das Mobbing Schaden davongetragen hat und das jetzt so versucht zu verarbeiten. Das gehört eigentlich eher in die Hände eines Psychologen, der kann bestimmt weiterhelfen.

Ich denke eher, dass es dir gefallen hat, aus der Opferrolle herauszukommen, keine Ohnmacht, sondern Macht zu spüren, dich nicht mehr als schwach und wehrlos zu erleben, sondern als stark und kämpferisch. Dieses "Hochgefühl" sollte dich jetzt aber nicht dazu verleiten, vom "Opfer" zum "Täter" zu mutieren und Menschen grundlos anzugreifen!