Bin ich durch PayPal Käuferschutz geschützt obwohl in der Beschreibung des Artikels steht "Keine Garantie oder Gewährleistung da Privatverkauf"?

4 Antworten

Der Passus:

"Keine Garantie oder Gewährleistung da Privatverkauf"

Wäre rechtlich sogar falsch. Man könnte fast schon sagen ungültig.

Die von dir genannten Gründe sind keine Gründe für den PayPal-Käuferschutz. Ein Kratzer Max bei uns schön sein, beeinträchtigt jedoch nicht die Funktionalität des Produktes. Und was die Kühlung angeht, sowas lässt sich ja leicht beheben wenn die man z.b. schaut wo das Problem in der Kühlung liegt.

Hier müsste man wissen was genau zum Thema Kühlung vom Verkäufer angegeben wurde.

Ansonsten ist der Austausch von Wärmeleitpaste oder vielleicht ein andere Kühler das kleinste Problem.

Vlpha
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Leider wurde nichts erwähnt was die Kühlung angeht. Das Problem mit Trident Gaming PCs ist, das es sehr kompliziert ist sie auf zu machen im Vergleich zu herkömmlichen ATX Gehäusen. Nicht unmöglich, jedoch riskant ohne das Plastikteile vom Gehäuse abfallen. Ich stelle ich mir selber die Frage: Wenn ich jetzt den PC aufmache und entdecke, das ein anderer Kühler verbaut worden ist, der Kühlkörper nicht mehr richtig sitzt oder funktioniert, wird der Verkäufer erst recht eine Rücksendung ausschließen wollen, weil ich den PC aufgemacht habe und mit dem Artikel somit getampert hab. So könnte der Verkäufer argumentieren wenn es hypothetisch zu einem Käuferschutzfall kommen sollte. Bevor ich diesen PC abgekauft hatte, war ich ebenfalls ein Trident Besitzer und Probleme hatte ich damit keine. Vielleicht überdenke ich das ganze auch einfach zu sehr und es liegt tatsächlich nur an der Wärmeleitpaste die gewechselt werden muss.

LG Vlpha

Habe ich die Möglichkeit den Artikel zurückzuschicken indem ich einen Käuferschutzfall bei PayPal eröffne oder bleibt es bei der Artikelbeschreibung?

Du kannst selbstverständlich innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen und einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden:

www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_complaint-view

In diesen Fällen möchte PayPal dann meist ein Gutachten (das der Käufer bezahlen darf), bevor irgendwas erstattet wird.

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.

Der Käuferschutz greift nur dann wenn du entweder gar keine Ware erhältst oder die erhaltene Ware zu sehr von der Beschreibung abweicht.

Der Kratzer ist zwar unschön aber reicht bei weitem noch nicht aus um den Käuferschutz in Anspruch zu nehmen.

Zu der CPU stellt sich die Frage ob die im Angebot angegebene CPU/Kühlung der entspricht die in dem System verbaut ist.

Sollte dies der Fall sein wird auch hier kein Käuferschutz greifen, weil du das bekommen hast was du bezahlt hast. Das der Rechner deine Anforderungen nicht erfüllt oder unzureichend erfüllt ist dein persönliches Problem.

die probleme die du beschreibst sind aber keine probleme warum du den kauf anzweifeln kannst, hat er dir versichert das bei dem spiel mit deinen einstellungen diese probleme nicht auftauchen ? bzw ist 90 grad jetzt auch nicht ein problem an sich , vertragen tun die sogar bis 100 grad . ich würde sagen dein PC ist wenn halt zu klein für das game oder die lüftung zu gerring oder deine raumtemperatur zu hoch . aber ich sehe da eben kein mangel . laut sind computer auch, wennich beim kollegen mir seine graka anhöre dann ist das ein typisches düsenflugzeug und das ist keine billige graka . ggf könnte man beim prozessor einen besseren kühler oder mal neue wärmeleitpaste nehmen , bzw halt gucken was man da so an games noch mit gut gespielt bekommt .

für den kratzer könnte er dir 10 bis 30 euro erstatten . wenn er nett ist .

Vlpha
Fragesteller

Hallo, danke deine die Rückmeldung. Versichert wurde mir nichts bzw. es wurde nicht mal erwähnt dass die Kerntemperaturen so heiß sein würden. Was die Verträglichkeit der Temperaturen angeht, variiert das CPU zu CPU aber im allgemeinen sollte keine CPU (Laptops ausgenommen) diese Temperaturen erreichen, geschweige denn durchgehend laufen, da es die Lebensdauer verkürzen kann. Vor diesem Kauf hatte war ich ebenfalls ein Trident Besitzer und damit hatte keinerlei Probleme. Die Trident 3 PCs sind zwar sehr kompakt mit nur 4.7L Volumen, jedoch heißt es noch lange nicht dass sie laut sein müssen. Problem ist nur, dass bei die hohen Temperaturen, die Leistung etwas beeinträchtigt wird. Wenn ich mal Back 4 Blood als Beispiel nehme, auf hohen Grafikeinstellungen erreiche ich durchgehend 140-144fps und sobald die Temperaturen der CPU wieder ihren Höhepunkt erreicht, bekomme ich 110-100fps. Ich vermute auch, dass es an der Wärmeleitpaste liegt oder der Lüfter einfach von zu viel Staub blockiert ist. Was den PC deines Kollegen angeht, vielleicht mal die Wärmeleitpaste mit Kerosin austauschen.

LG Vlpha