Bin 16 (11 klasse) ich möchte ein Schülerjob aber ich will nur in den Ferien arbeiten?

7 Antworten

Denke an später, falls es ins Studium gehen soll.

Für viele Jobs gibt es als Dank ein Stipendium.

Job als Türöffner, in den Ferien Betreuer gespielt bei kirchlichen Freizeiten.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lenoy66
Fragesteller

Danke

Ferienjob und deine Stadt bei Google eingeben.

In Schulen hängt sowas auch manchmal aus und ansonsten einfach mal bei Restaurants und Co im Umkreis nachfragen, ob sie dich in den Ferien beschäftigen würden.

Lenoy66
Fragesteller

Danke

Das nennt sich Ferienjob. Und sowas ist schwer zu finden, denn einmal sind solche Jobs selten (der Arbeitswelt sind die Schulferien ziemlich wurscht) und zweitens wollen natürlich sehr viele Schüler so einen Job.

Wenn du in einer Urlaubsregion bist, kannst du schauen ob du irgendwo in der Gastronomie zur Urlaubszeig aushelfen kannst. Ansonsten nehmen manche Unternehmen, die irgendwelche einfache Aufgaben zu erledigen haben (z.B. Produkte in Kartons verpacken), Schüler als Urlaubsvertretung ihrer Mitarbeiter. Am ehesten in den Sommerferien, denn für eine oder zwei Wochen lohnt sich der bürokratische Aufwand oft nicht.

Ich könnte auch Minijob nebenbei der Schule aber ich kann meine Noten nicht Opfern aber brauche Geld

Das ist im Zweifel eine Frage der Prioritäten und der Organisation. Du verbringst ja jetzt auch nicht 16h jedes Tages mit Schule. Dann opferst du eben nicht Schulzeit, sondern was von deiner Freizeit. Bedenke auch, dass es i.d.R. keinen zusätzlichen Lerneffekt bringt, wenn man's drauf anlegt, möglichst viel Zeit mit Lernen zu verbringen.

Aber ja, mit einem regelmäßigen Job kann es auch mal passieren, dass du zur Arbeit musst, obwohl eine wichtige Klausur o.ä. ansteht. Dann ist eben die Frage, was dir wichtiger ist. Willkommen im Leben: Manchmal gibt es Entscheidungen zu treffen, bei denen alle Optionen blöd sind.

Im JobCenter werden auch Minijobs vermittelt. Und wenn du NUR in den Ferien arbeiten willst, kannst du das ja mit dem Arbeitgeber auch so vereinbaren.

Lenoy66
Fragesteller

Danke

RedPanther  27.09.2021, 17:51
Und wenn du NUR in den Ferien arbeiten willst, kannst du das ja mit dem Arbeitgeber auch so vereinbaren.

...wenn man denn einen Arbeitgeber gefunden hat, der das auch mitmacht ;)

Suche nach einem FERIENJOB. Wenn für dihc auch die Sommerferien in Frage kämen, wäre vielleicht Teamer in einem ferienlager oder in einem Pfingstzeltlager was für dich?

Lenoy66
Fragesteller

Danke