Beweise: ggT (a,b,c) kleiner gleich ggT (a,b)?

2 Antworten

ggT(a,b,c) teilt sowohl a als auch b und ist somit ein gemeinsamer Teiler und kleiner oder gleich dem größten gemeinsamen Teiler.

ggT ist assoziativ, d. h. ggT(a,b,c) = ggT(ggT(a,b),c) = ggT(a,ggT(b,c))

ggT(a,b) ist Teiler sowohl von a als auch von b

wenn m Teiler von n ist, ist m <= n

(vielleicht braucht man noch, dass ggT kommutativ ist: ggT(a,b) = ggT(b,a))

PWolff  08.06.2023, 12:35

Der Knackpunkt ist, die Assoziativität zu beweisen.

Wenn die Primzahlzerlegung natürlicher Zahlen und die Eindeutigkeit dieser Zerlegung bekannt sind, läuft dies im Wesentlichen darauf hinaus, dass die Minimum-Funktion natürlicher Zahlen (ganzer Zahlen) assoziativ ist. Direkt mit den Teilern zu arbeiten dürfte es etwas komplizierter werden.