Betrug eBay Strafe?

Easygoing775  25.10.2023, 00:31

Wie alt ist denn dein Bruder, und wie hat er Leute betrogen?

Laflame31
Fragesteller

Er ist 27 und ja halt Sachen verkauft die er nicht hatte

6 Antworten

200 betrogene Personen – das ist eine ordentliche Hausnummer...

Jetzt werden wahrscheinlich nur etwa 100-150 Personen Anzeige erstattet haben. Davon wird wahrscheinlich noch die Hälfte eingestellt von der Staatsanwaltschaft. Bleiben trotzdem noch etwa 50 bis 75...

Hier spricht man nicht mehr von Betrug, sondern von gewerbsmäßigen Betrug. Ich denke anhand von verschiedenen Medienberichten, dass man mit einer Freiheitsstrafe von etwa ein bis zwei Jahren da schon rechnen könnte.

Anwaltlicher Rat sollte in jedem Fall genommen werden.

Ich kann nur wünschen, dass keiner von den betrogenen Personen zur Selbstjustiz greift.

Sinnvoll wäre es das Geld den betrogenen Personen freiwillig zurück zu überweisen (sofern das Geld noch vorhanden ist). Ansonsten könnten diese mit einem vollstreckbaren Titel 30 Jahre lang alles pfänden, was er „zu viel” besitzt.

Und das gefällt dem Richter auch besser, wenn man den Fehler einsieht und begleicht (in Form der Rücküberweisung)

Laflame31
Fragesteller

Danke

Stark vom Einzelfall abhängig. Scheinen ja doch einige Fälle zusammen gekommen zu sein, kann man hier aber so nicht beurteilen.

Er soll auf jedem Fall erstmal niemanden irgendwas - insb. der Polizei, falls die irgendwie auf ihn aufmerksam werden sollte (in diesem Fall nichts sagen und sofort einen am besten vorher ausgesuchten Strafverteidiger kontaktieren) - davon erzählen.

Und vermutl. wäre es sinnvoll sich alsbald durch einen Strafverteidiger beraten zu lassen, ob man besser die Füße stillhalten sollte oder proaktiv vorgehen sollte.

Laflame31
Fragesteller

Die beste Antwort ich danke dir sehr

Kommt drauf an ob er es nur in der Familie gebeichtet hat, oder auch außerhalb.

Wenn sinst keiner Bescheid weiß, dann hat er glaube garnichts zu befürchten.

Oder dein Bruder taucht in Indien unter und arbeitet in einem Callcenter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vertrau mir Bruder

Laflame31
Fragesteller

Haha im Callcenter der war gut ne die leute haben ihn ja angezeigt da das geld auf sein konto ging

Falkenkoenig  25.10.2023, 00:36
@Laflame31

Achsooo. Ja dann vlt erstmal gestehen. Vlt ist seine Strafe dann nur halb so schlimm. Aber bei unter 100€ Beträgen kann die Strafe nicht sooooo schlimm sein.

Laflame31
Fragesteller
@Falkenkoenig

Ok ich hoffe es echt für ihn vielen dank dir und eine ruhige nacht

Rubezahl2000  25.10.2023, 00:51
@Falkenkoenig

Bei solchen miesen Betrügern und Wiederholungstätern (mindestens 200 leute betrogen!) kann man nur hoffen, dass die Strafe SEHR schlimm wird.

Falkenkoenig  25.10.2023, 01:35
@Laflame31

Ich hab mal eben recherchiert und das habe ich rausgefunden:

Der Verkauf von Waren, die man nicht besitzt, um damit unrechtmäßig Geld zu erlangen, kann in Deutschland als Betrug gemäß § 263 des Strafgesetzbuchs (StGB) betrachtet werden. Die genaue Strafe hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Anzahl der betrogenen Personen, der Höhe des erlangten Geldes und den individuellen Umständen des Falls.

Für vergleichsweise geringe Beträge und bei erstmaligen Vergehen könnte es zu einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe auf Bewährung kommen. In Fällen, in denen es sich um eine größere Anzahl von Opfern oder höhere Beträge handelt, kann die Strafe strenger ausfallen.

Wenn dein Bruder mit dieser Situation konfrontiert ist, sollte er sich dringend an einen Rechtsanwalt wenden, der ihm rechtliche Ratschläge geben kann. Es ist auch ratsam, dass er die Betrugsopfer kontaktiert, um möglicherweise Schadensersatz zu leisten, um seine Situation zu verbessern.

Dein Bruder ist mit seinen 27 Jahren voll straffaehig, wird sich des vielfachen Betruges verantworten muessen, und den Schaden ersetzen. Sind ja auch nur rund EUR 20.000.

Anwalt nehmen und gestehen. Leugnen bringt nichts, da das Geld ja auf sein Konto geflossen ist. Wie das Leben im Knast so aussieht, kannst du ihm ja aus eigener Erfahrung berichten.

Laflame31
Fragesteller

Ne ich war für schwarzfahren im offenen vollzug er muss in denn geschlossenen

Mütter machen sich immer Sorgen, ihre Söhne straffällig geworden sind!

Allerdings ist deine Geschichte für mich nicht so recht nachvollziehbar.

Du behauptest:

mein kleiner Bruder hat uns gestern gebeichtet das er auf ebay mindestens 200 leute betrogen hat......

Genaugenommen hat es dein kleiner Bruder tatsächlich geschafft, eBay über 200 Mal abgezockt und um rund 20.000,- EUR betrogen zu haben.

Denn seit der Umstellung, greift für jede der Bezahlarten der Ebay-Käuferschutz. Der Käufer bekommst das Geld also erstattet.

Du möchtest wissen:

was hat er jetzt für eine Strafe zu erwarten weil unsere mutter sich echt sorgen macht.

Nun frage ich mich, weshalb du dich schon mit dem zu erwartenden Strafmaß beschäftigst? Eigentlich gibt es dafür doch gar keinen Grund.

Hätte man deinen kleinen Bruder geschnappt, hätte die Beichte sicher nicht stattgefunden. U-Haft halte ich in solchen Fällen für sehr wahrscheinlich. Und dann heißt der Beichtvater Strafverteidiger.

Und selbst, wenn anzunehmen wäre, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, wann meinem Bruder alles um die Ohren fliegt, wäre die Haftzeit nebensächlich. Ich würde mir überlegen, was ein guter Anwalt kosten und wie sich der bezahlen lässt.

Für mich ist die Sache einfach nicht rund.

Es ist schon eine Weile her, da hast du über eigene Knast-Erlebnisse berichtet. Du kannst dich erinnern?

Version 1: Ich bin aus dem Hafturlaub nicht zurück in den Knast gegangen. Bleibe ich in der alten JVA?

Korrekte Frage. Und sogar nachvollziehbar.

Version 2: Ich bin aus dem offenen Vollzug abgehauen. Dort war ich wegen einer Geldstrafe.

Wer eine Geldstrafe absitzt weiß, ob er 330 Tage oder 240 Tage sitzen muss. Spielräume von 90 Tagen / 3 Monate gibt es da nicht.

Und wenn du wegen einer Geldstrafe im Knast sitzt, brauchst du dir auch nicht mehr überlegen dir einen Job zu suchen, um zahlen zu können.

Tut mir leid, aber wenn ich so etwas lese, gehe ich davon aus, dass dir einfach das Hintergrundwissen fehlt.

Warum kannst du deine Fragen nicht allgemein stellen?

"Welche Strafe bekommt ein Betrüger der 200 Leute über den Tisch gezogen hat?"

Das würde doch völlig reichen - oder nicht.

was würdet ihr machen würdet ihr euch stellen und diese 8 bis 11 monatelang absitzen oder würdet ihr arbeiten gehen um es abzubezahlen

Zufall? Du schreibst, dein Bruder ist 27 Jahre. Du warst 2019 in Haft und bist heute 32 Jahre. Dann warst du damals in etwa so alt, wie dein Bruder heute, richtig?

haikoko  25.10.2023, 09:58

Dürfte sich - wenn - um Kleinanzeigen handeln.