Bestimmung der Nullstellen einer Polynomfunktion?

2 Antworten

Hey, ja, mich verwirrt es manchmal auch noch immer... Es ist wohl so, dass man die Zahl des Linearfaktors durch Probieren rausbekommt. Wenn du für x -2 einsetzt, ist deine Funktion 0 und somit ist die -2 eine Nullstelle. Die Polynomdivision funktioniert allerdings mit dem entgegengesetzten Vorzeichen, also anstatt -2, dann (x + 2).

Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter und es passt so alles.

LG

juicyjo
Fragesteller

Danke ich versuche es mal damit weiter.

Bei Polynomfunktionen 2. Grades sind die Gleichungen zur Bestimmung der Nullstellen quadratische Gleichungen. Dafür gibt es zum Lösen z.B. die p,q-Formel. Allg. Lösungen gibt es auch für Gleichungen 3. und 4. Grades. Ab Funktionen 5. Grades gibt es keine allgemeinen analytischen Lösungsverfahren mehr - da muss man probieren oder Näherungsverfahren anwenden.

William7777  16.09.2023, 21:55

PS: In deinem Beispiel kann man bei einer solchen Funktion nicht bestimmen, dass man mit(x+2) eine Polynomdivision machen kann, die sauber aufgeht. Das wurde hier so konstruiert. Auch dass sich die dann entstandene Gleichung 3. Grades so gefällig umformen lässt, ist ein Spezialfall und im allgemeinen nicht so einfach.

William7777  16.09.2023, 22:01

Ach so, am Grafen erkennt man, dass bei x=-2 eine Nullstelle ist (mathematisch ist dies natürlich nicht so ganz sauber). Daher ist eine Faktor der Linearfaktorzerlegung (x+2), da dieser Term 0 ergibt, wenn ich für x=-2 einsetze.