Bester etf?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

MSCI WORLD 29%
FTSE ALL WORLD 29%
S&P500 29%
NASDAQ100 14%
DAX 0%
Msci EM 0%
S&p500 information technology 0%

3 Antworten

Das sind Indizes und teils auch Index Anbieter genannt, aber keine ETF. Zudem ist das beste immer Relativ. Zum Beispiel hat der S&P500 eine bessere Performance, aber der World eine bessere Steuerung. Und um welche Zeitpräferenz handelt es sich? Meinst du damit welcher in der Vergangenheit der beste war oder der beste für die Zukunft?

Fragen über Fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern
S&P500

Ich denke der S&P500 bietet für die meisten das beste Rendite-Risiko-Verhältnis. Das Risiko ist nur geringfügig kleiner als beim MSCI World, die Rendite aber mit 10-11% pro Jahr deutlich höher.

Ich persönlich investiere aber in den NASDAQ100 und erhoffe mir davon eine noch höhere Rendite.

MSCI WORLD

Was das beste ist, oder gewesen wäre, weiss man erst eh im Nachhinein. Aber würde ich ETF wollen, würde ich mich wahrscheinlich so entscheiden.