Beste Desktopumgebung für xrdp?

3 Antworten

Ich habe xrdp mit verschiedenen Desktops (Xfce, Mate und Cinnamon) probiert ohne jeglichen Probleme aber leider noch nicht mit KDE oder Gnome, da ich diese als überfrachtet empfinde.

Eine Alternative zu RDP ist VNC. Das läuft bei mir sehr gut mit Xfce.

Die Authentifizerung ist ein wesentlicher Teil des Sicherheitskonzeptes für jede Form des Fernzugriffs. Das Auszuschalten ist wie in ein Geldautomat ohne Karte und PIN.

SehrGay
Fragesteller

Danke für die Vorschläge. Die Authentifizierungs Promts kommen ständig, wenn ich schon verbunden bin. Ist glaube ich das automatische update, dass sich neue Paketquellen holen will...das kann der rdp Nutzer natürlich nicht legitimieren...

bmke2012  30.01.2022, 19:36
@SehrGay

Dann schalte die automatischen Updates aus. Updates sind Sache des Admins und der sollte sich dafür einen eigenen Zeitplan machen.

Als Distro würde ich Ubuntu Server empfehlen. Das basiert auf Debian. Die gewünschte Desktopumgebung kann man einfach über die Paketverwaltung nachinstallieren. Zum Beispiel LXQt. Das ist ein leichtgewichtiger Desktop der wie bei Windows ein Startmenü hat.

Ich empfehle die LTS-Version von Ubuntu Server. Diese hat einen stabilen Kernel und bietet Langzeitunterstützung.

Das ganze kann man auch auf einem Raspberry Pi laufenlassen. Ubuntu Server gibt es auch für den Raspberry Pi. Dann hat man das ganze extrem stromsparend.

SehrGay
Fragesteller

Danke für den Vorschlag! Ein Server steht schon bereit und ein Pi wäre wohl etwas unterdimensioniert, da etwas 20 Personen gleichzeitig aufgeschaltet wären. LXQt werde ich mir definitiv mal ansehen! Danke ^^

Fluxbox wäre Ok,klein,schnell einfach, Lehnt an der Bedienung her an OS/2 an ,etwas Gewöhnungsbedürftig aber sonst gut brauchbar.

Oder als Distri Linux Mint MATE,lehnt an Ubuntu an das seinen Ursprung in Debian hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
SehrGay
Fragesteller

Danke für den Vorschlag. Mate wirds wohl werden, wird ja auch von ltsp z.B. empfohlen. Das andere ist - sorry ^^ - mir einfach zu hässlich xD

Flips12345  30.01.2022, 19:19
@SehrGay

Alles Geschmackssache sagte der Igel und stieg von der Drahtbürste :-)