Bekomme ich in Deutschland eine Bescheinigung darüber, dass ich meinen Führerschein schon länger besitze?

4 Antworten

Hallo frag doch mal ob du eine Kopie von deinem alten Führerschein bekommen kannst

Woher ich das weiß:Hobby

DerBayer80  22.11.2021, 14:18

Da gibt es keine Kopie mehr. Der wird von den Deutschen Behörden vernichtet

Venus345  22.11.2021, 14:21
@DerBayer80

dann kannst du nur versuchen von Armenien ein Schreiben zu bekommen

DerBayer80  22.11.2021, 14:22
@Venus345

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen das die dortigen Behörden so Kooperationsbereit sind.

Venus345  22.11.2021, 14:23
@DerBayer80

versuche es wenigstens, was hast du zu verlieren außer ein nein zu bekommen

DerBayer80  22.11.2021, 14:26
@Venus345

Da ich nicht der Fragesteller bin und deshalb mein Armenisch auch sehr schlecht ist, kann ich bei den dortigen Behörden vermutlich nichts erreichen

wenn du hier einen EU Führerschein bekommst, steht auf der Rückseite . Spalte 10 für jede Berechtigung das Datum der Erstausstellung.

Das müsstest du mit der Führerscheinbehörde abklären, ob der frühere Führerschein anerkannt wurde und umgeschrieben. Wenn das so ist, müsste das Datum der Erstausstellung eingetragen werden. Wenn der alte FS aber nicht anerkannt wurde und du hast den hier neu gemacht, dann hast du wahrscheinlich Pech. Und es werden hier auch die Probezeit Regeln gelten.

Für den Verleiher oder Sharinganbieter ist das aber nicht Gesetz, der darf jeden mit gültigem FS fahren lassen und entscheidet selber, welches Dokument er anerkennt für die eigene Bedingung: Führerschein seit x Jahren.

Highlands  22.11.2021, 14:27
Das müsstest du mit der Führerscheinbehörde abklären, ob der frühere Führerschein anerkannt wurde und umgeschrieben

Der wurde ja eben nicht anerkannt. Daher musste der FS ja hier die Prüfung erneut ablegen und hat somit erst ab dem Tag der neuen Prüfung einen Führerschein nach deutschen Recht

Dein Problem ist, das in den meisten AGB's drin steht das der Besitz der Deutschen Fahrerlaubnis verpflichtend ist. Somit fällt die Zeit mit deinem alten Führerschein unter den Tisch.

Dein armenischer Führerschein ist ja in Deutschland nicht gültig (nur für Touristen oder zur Überbrückung). Es zählt aber für die Versicherung der Zeitraum, in dem man einen gültigen Führerschein besitzt