Beispiele Interspezifische Konkurrenz?

1 Antwort

Moin,

da gibt's doch so viel...

Konkurrenz bedeutet in diesem Zusammenhang, dass (mindestens zwei) Lebewesen auf die gleichen Dinge (Ressourcen) scharf sind.
Interspezifisch bedeutet, dass die konkurrierenden Lebewesen nicht der gleichen Art (Spezies) angehören.

Und jetzt hast du reiche Auswahl. Interspezifisch konkurrieren Lebewesen zum Beispiel um Licht, Wasser, Nahrung oder Platz.

  • Nisthöhlenbrüter wie Kleiber, Blaumeise oder Kohlmeise sind auf vorhandene Nisthöhlen angewiesen (weil sie selbst keine Höhlen zu bauen vermögen). Also sind sie interspezifische Konkurrenten um freie Nisthöhlen...
  • Alle möglichen Pflanzen konkurrieren um Licht; sie wollen (fast) alle einen Platz an der Sonne. Such dir (mindestens) zwei Bäume aus, zwei Sträucher, zwei Kräuter, zwei Gräser...
  • Jedes Lebewesen benötigt Wasser zum Überleben. Such dir zum Beispiel zwei Steppenbewohner aus. Oder zwei Bäume auf sandigem Boden (wie Kiefer und Birke)...
  • Buchfink, Gimpel oder Kernbeißer konkurrieren um Körner zum Fressen. Blaumeise, Kohlmeise, Specht und Gartenbaumläufer (um nur einige zu nennen) konkurrieren um Insekten zu Fressen. Amseln und Drosseln fressen beide gerne Regenwürmer; sie sind in diesem Punkt interspezifische Nahrungskonkurrenten. Und das sind nur die Vögel. Alle Spinnenarten sind interspezifische Nahrungskonkurrenten bei Insekten. Auch Insekten sind in vielen Kombinationen interspezifische Nahrungskonkurrenten...
  • Mineralstoffe (Dünger) sind für Pflanzen Anlass, in Konkurrenz zu treten. Wieder kannst du viele Pflanzen dazu zusammenstellen...
  • Reviere, geschützte Schlafplätze, Habitate... immer wirst du Lebewesen verschiedener Arten finden, die solche Plätze suchen und deshalb miteinander in Konkurrenz geraten...

Wie gesagt, es gibt soooo viel.

LG von der Waterkant