Auffrischungsimpfung und Kinderwunsch?

2 Antworten

Da die StIKo Schwangeren die Impfung sogar empfiehlt, und bisher keine kausalen Zusammenhänge zwischen Impfung und Unfruchtbarkeit nachgewiesen sind, musst du dir da denke ich keine Gedanken machen.

Wir versuchen derzeit auch schwanger zu werden. Am liebsten wäre es mir gewesen die Auffrischungsimpfung zu bekommen, wenn ich bereits schwanger bin, damit auch der Nachwuchs bereits etwas davon hat. Allerdings wird das nicht mehr hinkommen, sodass die Impfung auch vor der tatsächlichen Schwangerschaft stattfinden wird.

LG

DortmundLove
Fragesteller

Emphielt Sie denn die nicht erst ab dem 2. Trimester?

Bucsbunny  17.11.2021, 11:41
@DortmundLove

Ja da hast du Recht!

Wir haben da wie gesagt auch länger drüber nachgedacht, wie man es denn nun "richtig" macht.

Uns hat ein Gespräch mit meiner Frauenärztin, sowie auch u.a. dieser Artikel:

https://www.muenchen-klinik.de/covid-19/corona-impfung-kinderwunsch-schwangerschaft/#c61712

geholfen uns dafür zu entscheiden. Ich kann aber absolut nachvollziehen, dass man sich Gedanken über das Thema macht. Das Wichtigste ist, dass du/ihr euch mit der Entscheidung letzten Endes Wohl fühlt 😊

fragen uns ob wir mit der Impfung weniger Chancen haben als sonst und ob die Impfung das Baby bzw Embryo schaden könnte.

Nein.

Ich habe zwei Frauen in meinem Bekanntenkreis, die beide nach der Impfung schwanger wurden. Und eine Bekannte, die ungeimpft schwanger wurde und nach einer (für sie harmlosen) Infektion eine Fehlgeburt erlitt.

Allerdings erlaubt keines der drei Ereignisse Rückschlüsse darauf, ob Impfungen oder nicht Impfungen zur Fruchtbarkeit beitragen bzw. diese verhindern.

Woher kommt das Märchen von der Unfruchtbarkeit?

In den sozialen Medien wird behauptet, dass der Impfstoff eine Immunantwort nicht nur gegen das Corona-Spike-Protein, sondern auch gegen das Syncytin-1 (ebenfalls ein Protein) in der Plazenta hervorrufen würde und dass es dadurch zur Unfruchtbarkeit kommen würde.

Diese Behauptung ist aber nicht zutreffend.

Fun Fact: Falls das stimmen würde, würde eine Unfruchtbarkeit erst recht durch eine Covid-19-Erkrankung entstehen, da in diesem Fall die Antigen-Belastung der Patientin durch das Corona-Spike Protein und somit auch die potenzielle Antikörper-Bildung deutlich höher und unkalkulierbarer als im Falle einer Impfung wäre.

Fazit

Wenn Du Angst davor hast, durch eine Impfung unfruchtbar zu werden, solltest Du erst recht Angst davor haben, durch eine nicht Impfung unfruchtbar zu werden.

Alex