Beeinflusst kultureller Hintergrund das Selbstbewusstsein?

5 Antworten

Das kann sein, vor allem wenn der Hintergrund als Nachteil fungiert. Ich bin in meiner Heimat stets nachdrücklich als Ausländer und andererseits als Junge aus einer finanzstarken Familie wahrgenommen worden, beides war nicht optimal und brachte Probleme mit sich, die sich auch auf das Selbstwertgefühl auslösten. Wenn man das immer vorgehalten bekommt und suggeriert bekommt, nicht gut genug oder minderwertig bzw. einfach schlechter als deutsche Kinder zu sein, hinterlässt das schon Spuren. Ich hatte noch mit über 20 Jahren damit Probleme und musste gewisse Komplexe unter anderem mit einem gebrauchten Siebener-BMW ausgleichen.

Ja, und manchmal auch die Überheblichkeit.

Ja, sehr stark und einschneidend sogar

In vielen Fällen wohl schon. Besonders für Frauen im Orient.