Eigener kultureller Hintergrund?

1 Antwort

Kultur - Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Kultur

Kultur bezeichnet im weitesten Sinne alle Erscheinungsformen menschlichen Daseins, die auf bestimmten Wertvorstellungen und erlernten Verhaltensweisen beruhen und die sich wiederum in der dauerhaften Erzeugung und Erhaltung von Werten ausdrücken - als Gegenbegriff zu der nicht vom Menschen geschaffenen und nicht veränderten Natur.

Über den wissenschaftlichen Diskurs hinaus wird die Bezeichnung Kultur in der Kulturpolitik synonym auf die

beschränkt.

Gemeinsprachlich steht die Bezeichnung häufig entweder für
Kultiviertheit (
Umgangsformen,
Sittlichkeit,
Wohnkultur,
Esskultur u. ä.)
oder in Abgrenzung der (als typisch angenommenen) Ausdrucks- und Verhaltensweisen – den Kulturstandards – der eigenen ethnischen Gruppe (z. B. Bayern, Deutsche, Europäer) im Vergleich mit sogenannten anderen Kulturen (etwa Chinesen, Lateinamerikaner, Indigene Völker).

WalterMatern  23.01.2022, 19:45

Was kannst du aus deiner Familie heraus zu Dingen wie Religion, Malerei, Bildhauerei, Literatur, Musik sagen?