Bedeutet das "Ich habe dich kontaktiert" oder "Ich werde dich kontaktieren" auf Englisch?

7 Antworten

Ich muß dich noch anschreiben — Die Kontaktaufnahme hat also noch nicht stattgefunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hallo,

"Ich muss Sie einfach per Post kontaktieren."

Ja, die Person wird es schon noch machen müssen.

Liebe Grüße 🍀

Weder noch. Es bedeutet "Ich muss dich nur per Mail kontaktieren".

Ich brauche dich nur per Post zu kontaktieren. (= Ich muss dich nur ...)

Nutzer8365135
Fragesteller

Kontaktaufnahme hat also noch nicht stattgefunden?

spanferkel14  24.08.2023, 13:21
@Nutzer8365135

Das musst du doch wissen! Woher soll ich wissen, was vorausgegangen ist?

Da dieser Mensch jetzt schreibt, findet jetzt vielleicht die erste Kontaktaufnahme statt. Es kann aber durchaus sein, dass er von Person X (also vielleicht von dir) schon irgendeine Nachricht bekommen hat und dies seine Reaktion darauf ist.

spanferkel14  24.08.2023, 13:43
@Nutzer8365135

Grammatisch ist "Ich muss ihn nicht kontaktieren / Ich brauche ihn nicht zu kontaktieren" Präsens.

  • Präteritum: Ich brauchte ihn nicht zu kontaktieren. / Ich musste ihn nicht kontaktieren.
  • Perfekt: Ich habe ihn nicht zu kontaktieren brauchen. / Ich habe ihn nicht kontaktieren müssen.
  • Plusquamperfekt: Ich hatte ihn nicht zu kontaktieren brauchen. / Ich hatte ihn nicht kontaktieren müssen.
  • Futur 1: Ich werde ihn nicht zu kontaktieren brauchen. / Ich werde ihn nicht kontaktieren müssen.
  • Futur 2: in diesem Kontext Unsinn