Bafög beantragen trotz Bürgergeld? Was muss ich wissen?

2 Antworten

Wenn Anspruch auf Bafög - besteht, dann muss dieser sogar vorrangig geltend gemacht werden, dass Bafög - für Schüler muss bei rechtmäßigem Bezug nicht zurück gezahlt werden.

Das Bafög - wird dir dann aber als Einkommen entsprechend auf deinen Bedarf angerechnet, deine Mutter bekommt dann zumindest weniger Leistungen für dich, dass müsstest Du dann mit deinem Bafög - ausgleichen, aber das musst Du mit deiner Mutter selber klären.

Als Freibetrag bleiben dir pauschal 100 € Freibetrag vom Bafög - wenn Du zusätzlich nicht noch Erwerbseinkommen erzielst, dann würden diese 100 € entfallen und dann gelten zumindest bis Ende Juli die derzeitigen Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll.

ob ich Bafög beantragen kann, obwohl meine Mutter Bürgergeld bekommt.

Ja sicher dat, wenn Du Anspruch hast.

Aber die Frau Mama muß mit unterschreiben und Deinen BAföG - Bezug dem Jobcenter melden.

Das BAföG wird unter Abzug eines Freibetrages auf Dein Bürgergeld angerechnet.