automatikuhr defekt oder falschbedient?

2 Antworten

Hey danke fúr deine Antwort, ganz so billig wie du denkst ist sie nun auch wieder nicht. Aber trotzdem wollte ich mich erstmal mit dem Uhrentyp vertraut machen bevor ich mir eine vernünftige automatik zulege. Einen handaufzug hat sie schon und man muss schon etwas fester drehen. Man sieht schon an der verarbeitung das es keine 2 euro uhr ist halt aber auch keine tag heuer oder dergleichen. Momentan liegt sie bei 10 sekunden Abweichung was eigentlich ganz ok ist. Na gut ich werde das wohl akzeptieren mússen das die uhr so ist, hauptsache das ding hat keinen defekt.

Eine preiswerte Automatikuhr - auch China-Böller genannt - ist mit einem minderwertigen Werk ausgestattet. Es kostet nur ein paar Cent in der asiatischen Herstellung. Einen Handaufzug kennen diese Werke nicht, nur der Automatikaufzug funktioniert. Die Krone lässt sich bestimmt leicht und ohne Widerstand drehen? Bewege den Aufzugsrotor schnell und lang, dann müsste sie laufen. Ich nehme solche Uhren (auch Seiko 7S36-Werke haben keinen Handaufzug) am Band und schlage sie mit dem Gehäuse seitlich gegen meinen Handballen, dadurch dreht der Rotor schnell und lang, die Uhr ist schnell halbwegs aufgezogen, der Rest passiert beim Tragen. Brauchst die nicht nach Atomzeit zu stellen, die Abweichung dürfte schnell und deutlich sichtbar sein. Vielleicht hast du auch Glück, dass sie unter 30 s pro Tag bleibt...