Autobahn Schilder missverstanden?

3 Antworten

Ein Schild, dass in 5 Kilometer eine reguläre Ausfahrt kommt, gibt es nicht. Nur wenn es sich um eine Raststätte handelt.

Noidea005
Fragesteller

Kann es vielleicht heißen, dass der Ort einfach so viele km noch entfernt ist, auf dem Schild standen nämlich auch andere Orte, die noch viel weiter entfernt waren :( habs mir extra angeschaut auf google

Ich habe noch kein Autobahnschild gesehen, was die Ausfahrt in 5 km ankündigt.

Aber ich habe Schilder gesehen, die die Entfernung zu verschiedenen Orten mitteilen.

Jemand sagte mir mal, das die Entfernung bis zum Rathaus gerechnet wird. Ich glaube aber eher an Ortsmitte.

Das hat aber nichts mit der Entfernung zur Ausfahrt zu tun, da man ja dann noch bisschen Strecke bis zum Ort über Landstraßen fahren muss.

Noidea005
Fragesteller

Macht Sinn! Danke! Gibt es für eine Ausfahrt nur die Kennzeichnungen 1000m und alles darunter? Oder auch 2 km zb

KevinHP  20.02.2024, 06:48
@Noidea005

Die VwV-StVO verweist auf Richtlinien, die leider nicht öffentlich einsehbar sind.

Zur Begrenzung der Zielangaben vgl. RWBA.

Ich kenne es so, dass größere Anschlussstellen, wie Kreuze und Dreiecke, oft 2000 Meter vorher angekündigt werden. Ansonsten üblicherweise bei 1000 Metern.

Zusätzlich wird mit Zeichen 449 bei ca. 500 Metern vor der Ausfahrt auf die Straßenführung (und Ortschaften) hingewiesen.

KevinHP  20.02.2024, 06:43
Jemand sagte mir mal, das die Entfernung bis zum Rathaus gerechnet wird. Ich glaube aber eher an Ortsmitte.

Ich dachte, was wäre nur bei den Ortsausgangsschildern so und auf Autobahnen ist das bis zur Ausfahrt. Aber nur ein Gedanke.

dvdfan  20.02.2024, 21:06
@KevinHP

Naja, ich kenne ein Schild mit den Kilometerangaben bis zu den noch zu erreichenden Orten, da ist der näheste Ort 5 km entfernt.

Nach 1000m kommt bereits die Abfahrt und nach 3 Kilometern Landstraße erreicht man den Ort.

KevinHP  21.02.2024, 05:49
@dvdfan

Dann scheint das wohl so zu stimmen. Hab noch nie drauf geachtet. 😅

dvdfan  21.02.2024, 10:37
@KevinHP

Als ich noch Fahranfänger war, ist es mir passiert, dass ich an genau diesem Schild vorbeigefahren bin und dann an der nächsten Abfahrt nicht abgefahren bin.

Ich dachte auch, da käme in 5 km die richtige Abfahrt.

Das hatte mir 15 km Umweg eingebracht.

KevinHP  21.02.2024, 10:52
@dvdfan

Ist so tatsächlich auch in der StVO vorgeschrieben. Wieder was gelernt! 🙂

Die Entfernungstafel gibt Fernziele und die Entfernung zur jeweiligen Ortsmitte an. Ziele, die über eine andere als die gerade befahrene Autobahn zu erreichen sind, werden unterhalb des waagerechten Striches angegeben.

Du hast bestimmt das 500-Meter-Schild (Vorwegweiser, Zeichen 449) gesehen, auf dem die Ausfahrt detailliert beschrieben wird (mit Richtungspfeilen und Ortschaften).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Auto, Polizei, Führerschein)