Auto kaufen vom Araber (Händler) sicher?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Abstand davon 88%
Sicher aufgrund der Gewährleistung 13%

5 Antworten

aufpassen muss man immer,egal wer verkauft...mein derzeitiger Wagen kommt von einem libanesischem Händler, alles top gelaufen u probleme mit dem Auto gab es bisher auch nicht

Abstand davon

Wenn man keine Ahnung von Autos hat, dann nimmt man sich jemanden mit zum Kauf, und zwar jemand der sein Wissen ncht aus Auto Motor Sport - Heftchen hat, sondern vom Fach ist. Oder mannimmt das Auto zu einer Probefahrt, meldet sich bei einem Gutachter seines Vertrauens, drückt dem geld in die Hand und sagt dem der soll mal drüber schauen, wenn möglich mit Druckverlusttest, Kompressionsdruckprüfung und Endoskopie aller Zylinder. Dann weißt Du wenigstens ob der Motor von der 10.000 Euro-Kiste was taugt.

Das man Autohändler nicht ohne Grund die modernen Pferdehändler nennt, weißt Du?

Wenn das so ein Fähnchenhändler ist, der dir heute das Auto verkauft, und morgen, wenn es das erste Mal kaputt ist, seine Beduinenzelte abgebrochen hat und verschwunden ist, an wen wendest Du dich dann mit deinen Gewährleistungsansprüchen?

Wenn du vor hast 10000€ zu investieren würde ich nochmal zusätzliche 90€ in eine TÜV kaufberatung investieren:

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/auto-kauf-check/

Sollte er fehler feststellen, nenne sie dem Verkäufer und verhandel den Preis neu. Wichtig ist das sobald sie ihm bekannt sind, darf er sie nicht mehr verschweigen.

Er darf das auto also nicht einfach an einen anderen verkaufen und hoffen das der die fehler nicht bemerkt.

Abstand davon

Unabhängig von der Nationalität sollte man bei Kiesplatzhändlern immer vorsichtig sein.

Ich kenne es so, dass diese Gewährleistung nicht vom Händler gegeben, sondern von einem Dienstleister gekauft wird. Der Händer erzählt Dir dann einen davon, dass Du 300,- € für die Gewährleistung zu zahlen hast. Ich hatte mal so einen Gewährleistungsvertrag, der ein vollständiges Checkheft vorgesehen hatte. Da mein Gebrauchtwagen das gar nicht hatte, war nix mit Gewährleistung. Dann gibt es oft solche Klauseln, dass ab einem bestimmten Kilometerstand nur noch 80 % / 60 % / 40 % usw. gezahlt werden.

Die Abwicklung (wenn ein Gewährleistungsfall eintritt) ist auch katastrophal. Geleistet wird nur auf Antrag und nach Prüfung. Diese Gewährleistung bringt Dir herzlich wenig Sicherheit.

TobiasKoski  03.05.2024, 16:58

Eine Gewährleistung kann man nicht kaufen 🤦‍♂️

Eine freiwillige Garantie aber schon

Die Gewährleistung von einem Jahr bleibt bestehen

TobiasKoski  03.05.2024, 17:14
@HanniManni04

Hat jedoch für beide Seiten Vorteile. Die Bedingungen sollte man jedoch durchlesen

ZuumZuum  12.05.2024, 23:28
@TobiasKoski

Wenn der Händler auf und davon ist, an wen wendest Du dich dann mit deinen Gewährleistungsansprüchen?

TobiasKoski  16.05.2024, 10:10
@ZuumZuum

Der Händler muss ja ein Gewerbe angemeldet haben, einfach dann beim gewerbeamt nachfragen

Es ist schon falsch, einen Menschen nach seiner Nationalität zu beurteilen. Müsstest genau so aufpassen bei einem deutschen

Fuwwyyy  03.05.2024, 14:31

Yup