Aus der Katz kriechen Maden?

19 Antworten

Bitte sammle eine Kotprobe und geh mit dem Tier zum Tierarzt. Je nach Befall gibt er Dir die richtige Wurmkur mit. Bei starkem Befall muss eventuell mehrmals entwurmt werden.

aus der katze kriechen keine maden, sondern würmer.

und wenn die schon am hintern zu sehen sind und der kot "belebt" ist, solltest du mal dringendst mit dem tier zum tierarzt.

kotprobe mitnehmen.

der tierarzt prüft, um welche würmer es sich handelt und verordnet die entsprechende wurmkur.

madenwürmer gehen übrigens auch auf menschen über. geh du bitte also auch zum arzt. die katze kann sich übrigens auch bei menschen mit den wurmeiern kontaminiert haben.

ManuTheMaiar  15.06.2016, 14:08

Würmer in Menschen, allein die Vorstellung ekelt mich an

Da gibt es doch nur Bandwürmern von bekoteten Früchten oder halbrohem Fleisch, ich weiß schon warum ich keine Waldfrüchte esse und Vegetarier bin

pony  15.06.2016, 14:13
@ManuTheMaiar

nein. da gibt es nicht nur bandwürmer von bekoteten früchten.

besonders madenwürmer, aber auch spulwürmer sind beim menschen sehr häufig. meist wird der befall erst diagnostiziert, wenn durch zufall eine kotprobe untersucht wird.

und das muss man sich nicht per kopfkino vorstellen, sondern einfach mal ärztlich abklären lassen.

es ist keine seltenheit, dass das tier den wurmbefall von herrchen oder frauchen "einfängt".

auch für menschen gibt es gut verträgliche sehr wirksame wurmkuren.

ManuTheMaiar  15.06.2016, 14:26
@pony

Und woher bekommt man die

Wenn es im Darm bleibt wär es nicht ganz so schlimm , aber ich könnte niemals ertragen, das sich etwas durch meine Eingeweide frisst

friesennarr  15.06.2016, 15:48
@ManuTheMaiar

Nein - es gibt viele Wurmarten, die auch im Menschen vorkommen. Die meisten Kinder infizieren sich beim im Sand spielen.

Das hat weder was mit Wldfrüchten zu tun noch mit dem essen von Fleisch oder Fisch.

Oxyuren z.B. kann jeder Mensch zu jeder Zeit bekommen - das sind Madenwürmer, die relativ harmlos sind.

Ekliger gedanke - ja. Wurmkur und gut ist.

friesennarr  15.06.2016, 15:51
@ManuTheMaiar

Das würdest du erst bemerken, wenn du es (sie)  im Kot siehst. Bei Madenwurmbefall hat der Mensch meinst einen hartnäckigen Juckreiz am After in der Nacht.

Meist kommt der Befall von Sand, Erde in der man gearbeitet hat.

Deshalb heisst es immer schön Händewaschen nach der Gartenarbeit.

So ziemlich jeder Mensch war als Kind mal infiziert.

Bitterkraut  15.06.2016, 14:15

Der besteht in seiner nächsten Frage immer noch auf Fliegenmaden. Wills nicht kapieren oder ist ein Troll.

pony  15.06.2016, 14:18
@Bitterkraut

wenn sie beschlossen hätte, es sind dinosaurier oder aliens, wären es vermutlich dinosaurier oder aliens...

pony  15.06.2016, 15:48
@ManuTheMaiar

ja. aber die wurde ja glücklicherweise gelöscht.

es kommt übrigens bei dem katzentier auch der flohbandwurm oder der gurkenkernbandwurm infrage.

Maden aus einer lebenden Katze das klingt echt wiederlich, am besten gehst du schnell zum Tierarzt damit

Was bin ich froh, dass ich keine Katze bin allein die Vorstellung ist ekelig

Maisbaer78  15.06.2016, 14:11

Es gibt auch Wurmbefall beim Menschen ^^. Bandwürmer usw. aber auch Maden.

pony  15.06.2016, 14:15
@Maisbaer78

man muss es sich einfach nicht vorstellen, sondern einfach nur behandeln.

du willst nicht wissen, womit die felder gedüngt werden, auf denen pflanzen angebaut werden, oder? ich habe die leichte befürchtung, du hörst dann ganz auf zu essen.

ManuTheMaiar  15.06.2016, 14:23
@pony

Wie gut das ich die nicht habe, solange die in meinem Darm wären und da bleiben ist es ja noch erträglich, aber dass sich etwas durch meinen Körper frisst wäre für mich unerträglich

Und nix essen schützt nur ein paar Monate vor Würmern, danach bekommt man dann ganz viele

Ich würde ja selber in dem Garten meiner Eltern anbauen, aber der Boden bei uns hat zu wenig Stickstoff

ManuTheMaiar  15.06.2016, 14:30
@Maisbaer78

Maden gibt es doch nur bei Leichen oder in Afrika, ich hab mal eine Doku gesehen, dass diese Stab den die Ärzte als Emblem verwenden dafür da war Maden rauszuziehen aber die gibt es nur in Afrika und da werde ich niemals hin

friesennarr  15.06.2016, 15:55
@ManuTheMaiar

Nein - Madenwürmer gibt es nicht nur in Afrika.

Ich stell dir jetzt besser keinen Link ein mit Bildern von Wurmbefall bei Menschen, sonst tillst du hier noch.

ManuTheMaiar  15.06.2016, 16:03
@friesennarr

Ja, aber die Würmer leben nur im Darm, ich meine Würmer die sich durch das Fleisch fressen, die gibt es nur in Afrika oder als Fuchs und Hundbandwurm

friesennarr  15.06.2016, 16:11
@ManuTheMaiar

Nein - die gibt es auch bei uns. Der Lungenwurm zum Beispiel gräbt sich duch alles durch lebt in der Lunge -zur Eiablage wandert er in den Darm und dann wieder in die Lunge.

Aber glaub mir, so lange dein Immunsystem gut drauf ist hast du kaum Chancen dich mit sowas zu infizieren.

Wie auch bei Pilzerkrankungen sind Verwurmungen meist erst möglich wenn das Immunsystem nicht mehr funkt. (Oder bei Kindern noch nicht richtig funkt.

Maisbaer78  15.06.2016, 16:13
@ManuTheMaiar

Nein, es ist auch bei uns schon vorgekommen, das Fliegen in zb. einer offenen Wunde (da genügt schon ein ausgedrückter Pickel) unbemerkt Eier abgelegt haben. Die fressen dann halt, was Ihnen zur Verfügung steht. Die Chance ist ungleich geringer als in den 3.Weltländern, aber möglich ist alles :D

Der gewöhnliche Bandwurm kann auch "Streuen". Fuchsbandwürmer zb. hat man schon in Oberschenkeln, Nieren und auf dem Weg zum Kopf gefunden.

Der Bandwurm lebt im Verdauungstrakt, aber er bleibt nicht zwangsläufig da.

Wenn eine Katze Fliegen frisst, werden die tutti kompletti verdaut. Im Darm reifen keine Fliegeneier heran. Es kriecht auch keine Fliege in den After, um Eier zu legen.

Es könnte höchtens sein, dass direkt am After eine infizierte Wunde ist, die als Brutplatz auserkoren wurde.

Oder es ist eben doch eine Wurmart.

In beiden Fällen Grund genug zeitig einen Tierarzt aufzusuchen.

Der istin allen Fällen, der richtige Ansprechpartner, weil der das Viehzeug identifizieren kann und dann die Entsprechende Wurmkur oder Behandlung in die Wege leitet. Da Wurmkuren nicht frei verkäuflich sind, ist dieser Gang eh notwendig.

Bitterkraut  15.06.2016, 15:10

Es kann auch sein, daß Fliegen die Eier am Kot abgelegt haben und daß die Larven von außen an die Katze gekommen sind, aber aus dem After?  Da müßten schon größere Wunden zu sehen sein, im Darm selbst entwickeln die sich nicht.

Sicher dass es Maden sind? Denn die fressen sich normalerweise von innen ins Fleisch.. Ab zum Tierarzt, hoffe dass es "nur" Würmer sind! Falls es klappt nimm eine Wurmprobe oder ein Bild davon mit, dann kann der Tierarzt dir genau sagen worum es sich dabei handelt. Kann auch ruhig tot sein :-)

BbomTLP
Fragesteller

Ich weis es selber es sind auf jeden Fall Maden von fliegen.

xbumblebee  15.06.2016, 13:59
@BbomTLP

Dann ab in den Transporter mit der Miez, Hausmittel helfen da nicht. Kann sonst sehr böse enden..

Bitterkraut  15.06.2016, 14:13
@BbomTLP

So, wie du es beschreibst, nämlich daß die Würmer aus dem After kommen, sind es garantiert keine Fliegenmaden. Fliegeneier entwickeln  sich nicht im Darm, egal, wie viele Fliegen die Katze frißt.

koenigscobra  15.06.2016, 15:10
@Bitterkraut

Es stimmt auf jeden Fall, das sich Fliegeneier nicht im Darm entwickeln (sie müssen dazu den Magen passieren und die Magensäure überleben)...

Aber ein wenig muss ich dennoch widersprechen. Der alte Hund meiner Schwiegermutter hatte ebenfalls Fliegenmadenbefall und hier tummelten sich die Tiere rund um den bzw. auch IM After und Scheidenbereich. Die Fliegen hatte die Eier zwar nicht direkt im Körper gelegt, aber das hielt die Maden nicht davon ab, in sämtliche Körperöffnungen vorzudringen und rumzukriechen! Das war eines der schrecklichsten Dinge, die ich jemals im Leben gesehen habe!!!

Bitterkraut  15.06.2016, 15:48
@koenigscobra

Ja, aber da frag ich mich, wie man das so lange übersehen kann.

Und eigentlich ist die Diskussion sowieso für die Katze, die Katze muß so oder so dringend zumTierarzt, egal, ob es nur Würmer oder Maden sind.

koenigscobra  15.06.2016, 15:58
@Bitterkraut

...es braucht eigentlich gar nicht lange - die Maden schlüpfen bei guten Bedingungen ja innerhalb kurzer Zeit (weniger Stunden) und unter dem dichten Fell waren die Biester kaum zu sehen. Meine Schwiegermutter hatte sich auch immer sehr gut um den Hund gekümmert und war eine aufmerksame Halterin, aber selbst sie hat den Befall erst bemerkt, als einige der Maden im Flur runtergefallen sind... Ich wusste bis zum damaligen Zeitpunkt auch ehrlich gesagt nicht einmal, dass es sowas überhaupt gibt - bis wir vom Tierarzt aufgeklärt wurden... Seither kontrolliere ich bei meinen Hunden (selbst bei den agilen, jungen) im Sommer immer die Stellen am Bauch und rund um das Hinterteil...

Bitterkraut  15.06.2016, 14:17

Fliegenmaden fressen sich nicht von innen ins Fleisch, weil die Fliegen die Eier von außen ans Fleisch legen. Und nicht im Darm.