Katze, Eingewöhungszeit nach Besitzerwechsel

3 Antworten

Der arme Kerl; der Kater hat nicht nur sein Zuhause verloren, sondern auch noch sein Frauchen.

Katzen mögen solche räumlichen Veränderungen sowieso nicht, und ihn hat es jetzt gleich doppelt getroffen.

Er braucht Zeit für die Gewöhnung, mach einen Wechsel zwischen aktivem und passivem Verhalten. Versuch ihn ab und an, aus der Isolation zu locken, gerne auch mit einem Leckerchen; sprich auch mit ihm, vor allem nenne immer wieder seinen Namen und wenn du ihn erreichst, versuche ihn zu streicheln.

Mit dem Freigang musst du selbstverständlich noch eine ganze Weile warten, er muss sich erst mal an dich und die neue Umgebung gewöhnen, sonst besteht die Gefahr, dass er "zurückläuft" und sein altes Frauchen sucht.

ulrike1984  25.07.2013, 14:58

Ich würde 3-4 Wochen mit dem Freigang warten

leila8  26.07.2013, 04:14
@ulrike1984

Ja, wir haben jetzt auch wieder seit 11 Tage eine Katze und wir werden noch ca. Drei Wochen warten mit Freigang. Haben gute Erfahrung mit den vorherigen Katzen mit vier Wochen Eingewöhnungszeit gemacht. LG

Sprich mit ihm, auch wenn Du ihn nicht siehst. Oft den Namen nennen. Vor allem, wenn Du den Futternapf füllst. Der Kater trauert sicher noch (oder ist beleidigt). Warte jedenfalls, bis er von alleine kommt. Dann nicht gleich auf ihn stürzen, sondern so tun, als sei es ganz normal, dass er kommt.

Meine sind immer etwa 1 Woche "beleidigt", wenn sie zum Tierarzt mussten, dann haben sie es vergessen. Bei Dir ist die Situation ja etwas anders.

Katzen sind sehr unterschiedlich, aber grundsätzlich haben sie alle ein Problem mit Veränderungen.

Dass er sich zurück zieht und erstmal vorsichtig ist, ist völlig normal, lass ihm etwas Zeit und dränge ihn zu nichts, dann kommt er irgendwann ganz von allein auf Dich zu.

Wie lange das dauert, kann ebenfalls sehr unterschiedlich sein. Manche leben sich nach wenigen Tagen ein, andere brauchen einige Wochen... falls er Dich vorher noch gar nicht kannte, ist es schwierig für ihn - neue Umgebung, ein neuer Mensch - einfach Geduld, dann ergibt sich das von allein.