Auf der Arbeit ausgegrenzt?

4 Antworten

Ja, das kenne ich. Aber mit Menschen, die so drauf sind, möchte ich meine Freizeit sowieso nicht verbringen.

Zeige Haltung. Gehe mit diesen Kollegen während der Arbeit professionell um.

Aber willst du wirklich mit solchen Charakteren deine private Zeit verbringen? Darauf würde ich wirklich keinen Wert legen. Sollen die doch machen, was sie wollen, ich mach mein eigenes Ding.

Wenn später dann doch mal eine Einladung kommt, sage ich dankend ab.

Kusey
Fragesteller

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Nein, ich möchte mit solchen Menschen auch nichts zu tun haben, für mich ist das einfach falsch. Man möchte sich privat treffen? Gerne, aber nicht so, dass es alle mitkriegen und sich ausgeschlossen fühlen SOLLEN. Das ist echt nicht schön. Ich bewahre Haltung, frage nicht, wie es war und ignoriere es, wenn neben mir darüber gesprochen wird. Ich muss auch sagen, dass der Fokus in unserem Team nicht auf Leistung orientiert ist, es geht eher um die gemeinsame Zeit und um identische Ansichten über Kollegen, unsere Leitung etc.

SashaMu66  05.05.2024, 19:10
@Kusey

Dann sollte der Teamleiter dafür sorgen, dass auch alle diesen Fokus im Auge haben. Das ist sein Job. Rede mit ihm darüber unter vier Augen.

Nach 40 Jahren.Berufserfahrung bin jedoch der Meinung, dass einTeam gerade dann gut funktioniert, wenn die Menschen unterschiedlich sind. Jeder bringt sich anders ein, hat andere Meinungen und Stärken, Schwächen können ausgebügelt werden. Menschen sind nun mal individuell.

Klar- wer kennt das nicht. Ich sehe es so, wie weiter unten geschrieben, auch wenn es erst scheisse ist, ganz ehrlich, dass werden nie Freunde sein und solchen Menschen sind einfach nicht cool. Ich würde die ignorieren, freundlich sein und mein Privatleben sowas von super ausfüllen! Konzentrier dich auf die anderen vier, vielleicht ist da ja eine super nette Person dabei? :-)=

Und wenn es mich zu sehr belastet, würde ich mir einen anderen Job suchen!

Ich arbeite noch im Network Marketing, da ist das geniale, anderes als im Angestellten Verhältnis, dass du dir die Menschen selbst aussuchen kannst, mit denen du arbeitest! :-)

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Kusey
Fragesteller

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Mir geht es viel besser. Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, wie ich am Besten damit umgehen kann. Ich zeige keine Reaktion, wenn weitere Pläne gemacht werden und frage auch nicht nach, wie das Essen gewesen ist. Natürlich bleibe ich weiterhin freundlich, denn ich denke, dass man Spaß daran hat, Menschen aufgebracht oder enttäuscht zu sehen. Auf keinen Fall möchte ich aber so ein Verhalten übernehmen. Kollegen im Gesundheitswesen können sehr schwierig sein und durch den Personalmangel kann sich jeder alles erlauben. Sie wissen, dass man sie nicht kündigen wird. Aber das führt praktisch nur noch dazu, dass gutes Personal abhanden kommt - ein Teufelskreis. Aber eins habe ich tatsächlich in die Wege geleitet: ich lasse mich versetzen in ein größeres Team, wo das Team täglich routiert. Kleine Teams funktionieren nur, wenn das Team weiss, dass es für bestimmte Verhaltensweisen „zu klein“ ist - das ist aktuell nicht der Fall.

Ich wurde in meiner ersten Ausbildung gemobbt und ausgegrenzt bzw. besser gesagt es wurde versucht

Hab mir das aber nicht bieten lassen, bin zur IHK, hab immer Kontra gegeben und mir nix gefallen lassen, hat mich zwar letztendlich die Ausbildung gekostet aber wars wert ;D

In deinem Fall ist es aber ja nicht so tragisch wie das jetzt bei mir war, trotzdem unangenehm

Frag sie halt einfach mal ob du mitgehen kannst, wenn sie nein sagen weißt du woran du bist

Kusey
Fragesteller

Es ist meiner Meinung nach subtiles Mobbing. Man weiß, dass etwas nicht stimmt, aber man kann sich das nicht erklären. Ich habe schon versucht zu erklären, dass eine andere Kollegin "beleidigt" ist, dass sie nicht gefragt wird. Meine Aussage wurde mit Gleichgültigkeit erwidert. Das was dir angetan wurde, geht leider auch nicht. In der Medizin haben wir so viele tolle Kollegen ins Ausland verloren, weil das Personal so festgefahren ist.

Henny97  04.05.2024, 22:33
@Kusey

Falls die wirklich so drauf wären dann scheiß halt auf die, braucht keiner in seinem Leben, ist aber auch schwer zu sagen ohne das gesehen zu haben

Wenn mich Kollegen nerven oder ich die nicht mag dann ignorier ich die halt einfach und sag nur das nötigste

Ein paar wichtige Infos fehlen IMHO. Vllt. hast du irgendeine Art an dir, die sie nicht mögen, auch wenn du eigentl. ein total netter Mensch bist? Oder du hattest am Anfang zu oft nein gesagt bzw. rumgezickt bei solchen Sachen?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kusey
Fragesteller

Das mit meiner Art, das kann ich nicht sagen. Ich versuche auch oft darüber nachzudenken, um mir eine Erklärung geben zu können, warum Pläne neben mir gemacht werden, aber ich nicht einmal aus Höflichkeit gefragt werde. Und die Chance nein zu sagen, hatte ich nie, weil ich noch nie gefragt wurde. Nur als von 9 Personen, ganze 5 sich privat getroffen haben, wurde es bisschen unangenehm für mich.