Audiointerface "verstimmt"?

2 Antworten

Es könnte an der falschen Abtastrate liegen. Also bsplw. 44,1 kHz statt 48kHz oder umgekehrt. Da trifft der Pitcheffekt zu, den du beschrieben hast.

Das könnte immer dann passieren, falls eine zusätzliche Software im Hintergrund startet, die eine andere Abtastrate anfordert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ollie69
Fragesteller

Itunes war auf 16bit 44,1Hz eingestellt, W10 auf 24bit 48Hz

Also i.d.R. verstimmen sich digitale Geräte nicht. Und schon gar nicht ein Audiointerface.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei den Einstellungen Feature gibt, die dir das Aufnehmen bzw. Üben erleichtern und du zB in der Wiedergabe einige Parameter verstellen kannst, um einen Song langsamer oder in einer anderen Tonart zu spielen.

Da würde ich mal schauen! Auch im Handbuch/Manual. Wenn du nichts findest könnte man es ggf. auf Werkseinstellung zurück setzen. Und schauen ob das Problem dann behoben ist…