Woher weiß ich mit welcher Tonhöhe ich etwas singen muss?

Also Lara spielt Gitarre, Peter singt dazu. Ich muss beschreiben wir ich die richtige Tonart für Peter rausfinde. Stimmt das was ich geschrieben habe?

Und wie setze ich es um? Ich weiß nämlich nicht wie ich es machen soll..

1 Antwort

Also erstmal musst du das Lied kennen und singen können. Dann probierst du erstmal die Akkorde ordentlich spielen zu können und dazu zu singen.

Verstehe ich es richtig dass du eine Tonart finden sollst in der du es gut singen kannst? Dann merkst du ja beim Singen ob es eher niedriger oder höher sein muss und transponierst einfach mal alle Akkorde zwei drei oder vier Töne rauf oder zwei drei vier Töne runter bist du eine gute Tonart gefunden hast.

BewerbungFrage
Fragesteller

Das heißt ich passe meine Akkorde meiner Stimme an und nicht anders herum, oder?

Wie gehe ich denn zwei, drei oder vier Töne rauf bzw runter? Was für einen Ton habe ich dann? Sorry ich kenne mich mit der Thematik 0 aus und bin am verzweifeln.. Meine Lehrerin hat echt hohe Erwartungen an jemanden, der sowas noch nie angewendet hat..

Muss ich an meinem Griffbrett dann einfach 2,3 oder 4 Bünde hoch bzw runter?

StefanAumueller  16.02.2021, 14:44
@BewerbungFrage

Ich hab das auch nicht so ganz verstanden aber das würde zumindest Sinn ergeben, dass du die Tonart deiner Stimme anpasst. Raufwärts könntest du sogar einen Kapodaster nehmen.

Es ist eigentlich ganz einfach, die Tonart zu ändern. Willst du zum Beispiel 2 Halbtöne höher spielen, erhöhst du einfach alle Akkorde um 2 Halbtöne. Also G wäre dann A, D wäre dann E, C wäre dann D etc.

Runterwärts das Gleiche.

Ich bin mir allerdings immer noch nicht sicher, was deine Lehrerin jetzt wirklich von dir will...