Warum hört sich meine Gitarre immer verstimmt an?

PeterP58  05.07.2021, 00:25

Wie hast Du die denn gestimmt? o_O

gxmerbxnny
Fragesteller

Da ich mir zur Zeit kein Stimmgerät leisten kann hab ich’s mit einer App gemacht

4 Antworten

  • Stimmgeräte gibt es ab unter 5,--.
  • Apps funktionieren auch - aber man muss wissen, wie.
  • Neue Saiten verstimmen sich oft sehr schnell.
  • Bei der aktuellen Wetterlage - mal warm, mal feucht - verstimmen sich Gitarren oft ebenfalls sehr schnell.
  • Wenn die Saiten nicht korrekt aufgezogen sind, kann es zu schnellem Verlust der Stimmung kommen.
  • Billige Gitarren sind gelegentlich schlecht intoniert - es nützt dann nicht viel, die Gitarre zu stimmen, weil die einzelnen gegriffenen Töne nicht korrekt sein werden.
  • Billige Gitarren haben oft schlechte Mechaniken, die die Stimmung erschweren und die Stimmung nicht halten.
  • Anfänger ohne Lehrer können auch durch ihre Grifftechnik Saiten verziehen oder andere Fehler machen, die zu einem Verlust an Stimmgenauigkeit bei den einzelnen gegriffenen Tönen führen.

Da wir nichts über Dich und Deine Gitarre wissen - such' Dir einen womöglich passenden Grund aus.

Hi! Was für eine Gitarre hast Du? Was Anständiges oder eine aus dem Bauhaus?

Der Grund könnte auch sein, dass die Gitarre nicht bundrein ist oder die Stimmung nicht hält, dass hat man oft bei Discountergitarren.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an: neue Seiten, Griffe unsauber ...

Gruss

Die Apps sind nach meiner Erfahrung sehr gut. In selbst haben kein Smartphone, aber wenn ich und ein anderer am Nebentisch stimmen, piepst immer auch die App am Nebentisch, wenn mein Stimmgerät die Korrektheit anzeigt.

Man überprüft die Stimmung natürlich immer vor dem Spielen, manchmal auch zwischendurch. Manchmal ist die Stimmung nach 3 Wochen noch in Ordnung, manchmal nach 10 Minuten dahin. Das hängt von vielem ab, hauptsächlich von der Temperatur. Neue Instrumente und Saiten verstimmen sich die ersten Tage bis Wochen schneller.

Wahrscheinlich, weil deine Griffe nicht richtig sitzen. Ist Übungssache.