Anwalt einsetzen trotz Rückerstattung?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt
Nach ein paar Tagen hatte ich es nicht mehr und ich habe vergessen es als Verkauft zu markieren.

Das belegt mal wieder, dass Kinder bei ebay nicht handeln dürfen. Abgesehen davon, dass ebay die Anmeldung nicht gestattet.

Dann schalte mal Deine Eltern ein, damit die mit dem Käufer klären, dass Du mit Deinen 14 Jahren noch gar nicht über ebay kaufen oder verkaufen darfst. Ausserdem sind Deine Kaufverträge bis zur Zustimmung der Erziehungsberechtigten schwebend unwirksam.

ByteNinja  24.10.2023, 18:56

Jetzt habe ich auch gelesen, dass er erst 13 ist... Na viel Spaß wenn die Post dann vom Anwalt kommt.

30€ und der will einen anwalt engagieren.

Weiß der, wie viel ein Anwalt kostet???

Ist nur Bluff

Bedauerlicher Vorfall für dich...

Es ist ein Kaufvertrag entstanden und er hat Anspruch auf die Ware zu dem entsprechenden Preis.

Schaltet er einen Anwalt ein, kann er beispielsweise bei einem anderen Verkäufer das besagte Produkt auch teurer erwerben und dir dann die Differenz in Rechnung stellen.

Versucht euch irgendwie zu einigen - bringt ja nichts, wenn jetzt Anwaltsschreiben für hunderte Euros hin und her geschickt werden wegen lächerlichen 30 Euro.

Zur Not kaufst du ihm das Produkt bei einem anderen Verkäufer, wenn das so ein richtiger „Ich habe Recht, ich bekomme Recht”-Typ ist, der dir wegen 30 Euro das Leben zur Hölle macht.

Woher ich das weiß:Hobby – BGB kenne ich nahezu auswendig

Yarop12390
Fragesteller

Er hat eine Rückerstattung von Ebay schon erhalten. Ich schulde ihn theoretisch jetzt nichts, oder?

ByteNinja  23.10.2023, 21:24
@Yarop12390

Du kannst nicht einfach so den Kaufvertrag auflösen. Du schuldest ihm weiterhin den Artikel für den vereinbarten Preis.

Irgendwie musst du dich also mit ihm einigen. Da reicht auch nicht ich habe das Geld erstattet.

Mediachaos  24.10.2023, 12:16
@Yarop12390

Das ist komplett falsch. Er hat eine gültigen Vertrag mit Dir und DU bist verpflichtet die Ware zum vereinbarten preis zu liefern. Rückerstattung ändert daran gar nichts.

Einzig Dein jugendliches Alter kann Dir hier noch aus dem Schlamassel helfen.

Wenn Kinder "erwachsen" spielen...
Lass das deine Eltern klären.