Alleinerziehend, wie sich organisieren?

4 Antworten

In erster Linie wendest du dich an den Kindsvater, da er für den Kindesunterhalt zuständig ist und wenn ihr verheiratet seid, auch für dich, solltest du über kein eigenes Einkommen verfügen.

Daneben kannst du zum Jugendamt gehen und z.B. eine Beistandschaft errichten lassen, damit die sich um den Kindesunterhalt kümmern.

Dann muss ja auch geklärt werden, wer in der ehelichen Wohnung verbleibt. Oder bist du nicht verheiratet und es ist seine Wohnung? Dann natürlich auf Immobilienportalen schauen was der Wohnungsmarkt so her gibt. Entweder du kannst sie selbst bezahlen, weil du arbeitest oder wendest dich ans Amt wegen Bürgergeld (was du ja anscheinend schon beziehst) und Kostenübernahme für eine angemessene Wohnung.

Dann wäre noch die Betreuung der Kinder zu klären, je nach Alter, damit du irgendwann einmal auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen kannst falls noch nicht geschehen.

Im Rahmen deiner Möglichkeit, denn du willst ja hoffentlich nicht ewig von Bürgergeld leben, kannst du dich bei der Arbeitsagentur Arbeit suchend melden.

Ist der Kindsvater nicht leistungsfähig, dann beantrage Unterhaltsvorschuss für die Kinder.

Ziehst du aus, dann denke daran entsprechende Verträge zu kündigen oder abzuändern oder eben auch neu abzuschließen. z.B. die Haftpflichtversicherung, Fernsehgebühr (falls du nicht eh befreit bist) usw.

Eine gemeinsame Wohnung die ihr Beide als Mieter unterschrieben habt, müsst ihr auch gemeinsam kündigen. Oder der Vermieter entlässt einen freiwillig aus dem Mietvertrag.

Bitte wende Dich an eine Beratungsstelle vor Ort.

Brauchst Du einfach nur googeln.

Das Jugendamt ist auch zuständig :)

An welche Stellen kann ich mich wenden wenn ich Alleinerziehend werde mit 2 Kindern und Bürgergeld beziehe?

Der erste Ansprechpartner ist das Jugendamt, die nennen dir dann weitere Adressen.

Alex

Rheinflip  03.07.2023, 10:08

und warum ist das jugendamt so wichtig für euch, die wichtigste Stelle ist doch erstmal jobcenter?

EinAlexander  03.07.2023, 10:11
@Rheinflip
und warum ist das jugendamt so wichtig für euch, die wichtigste Stelle ist doch erstmal jobcenter?

Das Jugendamt kümmert sich um den Unterhalt für die Kinder bzw. darum, dass der Erzeuger seinen Unterhaltsverpflichtungen nachkommt. Es kümmert sich um Hilfen bei der Erziehung, Schule, Gesundheitsvorsorge und dgl. Und es wird den Ratschlag geben, sich ans Jobcenter zu wenden.

Rheinflip  03.07.2023, 10:14
@EinAlexander

ich interpretiere die Dame so, dass sie noch gar nicht weiß wo sie Geld her bekommt. erst einmal müssen die Möglichkeiten auf finanzielle Sachen abgeklärt sein

EinAlexander  03.07.2023, 10:16
@Rheinflip
ich interpretiere die Dame so, dass sie noch gar nicht weiß wo sie Geld her bekommt

Ja. Und auch bei der Beschaffung von Geld wird ihr und den beiden Kindern das Jugendamt helfen und (nicht nur) das Jobcenter als Adresse nennen.

Das Wichtigste ist eine Betreuung.
Lass Dich da am besten vom Jugendamt beraten oder schau nach Familie, Angehörige, Freunde, bekannte, die Dir da helfen könnten.