Alleinerziehend und plötzlich Angst?

7 Antworten

Das nennt sich Existenzangst. Du hast Angst nicht mehr für deine Kinder sorgen zu können.

Ich gehe mal stark davon aus, wenn das Auto kaputt geht, dann kannst du dir kein neues leisten oder?

Das haben zur Zeit sehr viele. Geringverdiener können es sich nicht mal mehr leisten, gut zu heizen.

Schimmel entsteht bei Temperaturen von weniger als 15 Grad an den Wänden. Deshalb gehe ich davon aus, dass du bei dir daheim nicht wirklich heizen kannst.

JudithBecker
Fragesteller

Ich könnte mir theoretisch ein neues Auto kaufen und meine Wohnung wird immer auf 20-22 Grad geheizt und gelüftet.

Aber trotzdem bekomme ich beim kleinsten Problem schon Panik.

Im Keller steht seid 2 Wochen das go kart meines Sohnes, es muss nur aufgebaut werden. Aber die Angst es nicht zu schaffen, lässt mich nicht anfangen. Bekloppt

Serera99  04.12.2023, 12:34
@JudithBecker

Okay, dann glaube ich nicht, dass du Existenzangst hast.

Könnte es sein, dass du dir die Schuld daran gibst, jetzt alleinerziehend zu sein? Sozusagen versagt zu haben? Dann sind es eventuell Versagensängste.

Wegen dem Schimmel wende dich bitte an den Vermieter. Kalkputz ist alkalisch und hilft gegen Schimmel. Fals dir die Info nützt.

JudithBecker
Fragesteller

Ich gebe mir nicht due Schuld am alleinerziehend sein. Meine kinder geben mir allerdings ständig für alles die Schuld und sind so zu mir, wie mein Mann vorher zu uns war.

Auf das Verlangen der Kinder weg zu gehen von Mann, Haus etc.. Weil er sie schlecht behandelt hat. Ich konnte mir dieses Verhalten auch nicht mehr anschauen und jetzt sind die Kinder so zu mir. Ich überlege wieder zurück zu gehen. Ich lasse mich nicht länger von 4 Kindern so behandeln.

Serera99  04.12.2023, 15:56
@JudithBecker

Was hat Ihr Mann den gemacht? Fals ich das wissen darf, es geht mich ja nichts an.

JudithBecker
Fragesteller

Mein Mann hat teilweise sehr narzisstische Züge, manipuliert usw. Zudem war/ist er körperlich krank geworden. Herzinfarkte. Dadurch hat er auch angefangen Tabletten und Alkohol zu sich zu nehmen. Kein schöner Zustand.

Ich frage mich, woher die körperlichen Symptome aufeinmal herkommen. Ich bin eigentlich ein ziemlich belastbarer Mensch.

Nach eigentlich kommt meistens ABER...

Das wird die liebe Psychosomatik sein. Dein Körper reagiert mit körperlichen Symptome auf seelische / psychische Probleme und sendet dir Signale...

Du hast einfach zu viel um die Ohren. Besser du wärst eine Krake mit 8 Armen.

Vielleicht hast du Ängste, den Kindern neben Beruf und Haushalt, als Alleinerziehende nicht mehr gerecht werden zu können? So bin ICH *gestrickt*...

Gedanken wie....werde ich alleine bleiben oder finde ich noch wieder einen Partner?

Wer hilft, wenn ICH krank bin?

Sagten ja schon einige, dass du dir Hilfe organisierst, auch für den Fall der Fälle.

Baue dir ein Hilfe-Konzept. Oma´s, Mutter, Schwiegermutter und wenn´s gar nicht geht auch das Jugendamt (nur zur Unterstützung und Betreuung der Familie an sich) Sowas machen Sie. Gerade wenn du Startschwierigkeiten hast.

Lies mal:

https://www.familie.de/familienleben/finanzen/hilfe-fuer-alleinerziehende-das-steht-euch-finanziell-zu/

https://www.unterstuetzung-die-ankommt.de/de/das-sind-wir/unsere-aufgaben/

JudithBecker
Fragesteller

Ein großes Problem von mir ist auch, das die Kinder mir jetzt für alles die Schuld geben und so alleine im Haushalt kann man da nicht drüber stehen.

DeernVomDienst  04.12.2023, 13:15
@JudithBecker

Wie alt sind die Kinder, wie alt DU? Schuld? Ging die Trennung von Dir aus oder gibt es schon einen neuen Partner? Unter Stress kann man solche Vorwürfe nicht so leicht wegstecken und setzen einem noch mal extra zu. Rede mit Ihnen...erkläre was Sache ist oder war. Versuche es zumindest.

JudithBecker
Fragesteller

Die kinder sind zwischen 3 und 12.

Meine großen Töchter hat mein Mann ständig emotional misshandelt, hat sie schlecht gemacht. Ich bin gegangen damit meine kinder sich so etwas nicht länger antun müssen. Jetzt beschweren sich die beiden bei mir, das sie sich ein Zimmer teilen müssen. Das wir keine schöne Wohnung haben. Das ich zu streng bin. Zu wenig mich um sie kümmer. Ich bin scheiße, eine dumme Kuh. Usw

DeernVomDienst  04.12.2023, 22:25
@JudithBecker

Binde die beiden Damen mal lieber mit in die häuslichen Pflichten ein...sie sollten mithelfen und nicht motzen.

Schau in die Links, besonders den vom Jugendamt...

Schimmel ist ein natürliches Abfallprodukt, welches überbewertet wird. Der Körper kann damit gut umgehen. Wenn die entstehenden Gase dir auf die Lunge schlagen ist das ärgerlich, aber kein wirkliches Problem, weil die unschädlich sind. Entscheidend ist allerdings die Anzahl der Sporen. Das ist ein Zitat eines Schimmelgutachters. Also gut abwischen und vielleicht ein Mittelchen drauf. (Das würde ich mir aber genau überlegen, weil die nicht helfen oder schädlicher sein können als Schimmel. Aber es gibt auch gute, aber die werden komischerweise nur in der Apotheke oder Chemiehandlung verkauft). Also abwischen. Dann kannst du zumindest schon einmal Schimmel ausschließen. Die übrigen Antworten überlasse ich anderen.

Das ist die alleinige Verantwortung. Dir wird jetzt bewußt, dass du alles alleine stemmen musst.

Hol dir Hilfe wo es geht.

Bezüglich der Schimmelwohnung wende dich an den Vermieter oder auch an das Amt. Du kannst mit 4 Kindern nicht in einer Schimmelwohnung leben.

Respekt, 4 Kinder, alleinerziehend und Job das ist eine Aufgabe. Ich bewundere alle die das schaffen.

Hey Du. Du bist einfach überfordert, das ist menschlich, Du leistest ja sehr viel. Vier Kinder und Arbeiten gehen, ist schon echt anstrengend.

Hol Dir so viel Hilfe wie möglich, also Leute die Dich unterstützen (Freunde, Verwandte)

Ja und mit dem Schimmel mach richtig Druck beim Vermieter...

Kopf hoch, lass Dich nicht unterkriegen.