Alleine Ausreiten und Galloppieren?

13 Antworten

Ja, auf Instagram sind auch alle Pferde sauber, die Reiter:innen haben die neuesten Klamotten an und man kann mit einer Luftpumpe aus einem Shetty ein Großpferd machen...

Alleine ausreiten ist IMMER ein Risiko und Risiken gilt es zu vermeiden, vor allem, wenn es so einfach geht: Nicht alleine ausreiten gehen.

Galopp im Gelände ist auch immer ein Thema, da viele einfach nur fetzen und über Felder bitte gleich 3x nicht, außer ihr wollt demnächst lauter Reitverbote in eurer Gegend haben. Die Bauern sind dann zurecht sauer auf die Pferdeleute.

Die Wiesen sind auch immer noch durch den vielen Regen sehr aufgeweicht, das Pferd ist keine Elfe und die Spuren die ihr hinterlasst durch wildes rum galoppieren werden vor dem kommenden Frühjahr auch nicht wieder gut.

Kurzfassung: Bitte lass es.

Ja, ist ja auch immer alles auf Insta zu sehen - auch wenn der Reiter dann abschmiert... SM beste Plattformen für reales Leben... wenn du noch nicht vollj. bist, dann entscheiden das wohl deine Erziehungsberechtigten.

Über das Feld galoppieren ist a) verboten, wenn es nicht dein Feld ist oder der Bauer es erlaubt hat und b) immer eine gefährliche Aktion, zumal um die Jahreszeit, da nie klar ist ob der Boden es hergibt.

Zudem kommt es natürlich auf deine Fähigkeiten an und auf das Pferd. Und nein - in meinem Stall reiten Jugendliche ohne Absprache alleine nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

über das Feld galoppieren? Jetzt um diese Jahreszeit? Kaum, wenn du nicht vom Bauern per Blattschuss vom Pferd geholt werden willst.Übrigens glaube ich dir das nicht mit der Mutter als TÄ. DAnn wüsstest du so was und du wüsstest auch, dass man zur Zeit vorsichtig sein muss, da die Böden - erst recht ein Feld -sehr tief sind oder aber sehr rutschig. Sehnenschäden lassen grüßen. Oder will deine TÄ Mutter ihre Klinik füllen.

Also die Kinder meiner TÄ würden diese Frage nicht stellen müssen.

Calles15
Fragesteller

Ja, nur leider sind bei uns die Wege und Felder NICHT matschig und komplett Reitbar! Bei uns sind es heute 12° Außerdem kannst du gerne Glauben was du willst! Private Angelegenheiten, wie und warum ich diese Frage gestellt habe geht dich gar nichts an!...

Rein schon nur vom Titel her kann ich dir die Frage beantworten: Nein. Denn wenn du das fragen musst, dann kannst du entweder noch nicht gut genug reiten oder du kannst die Gefahren noch nicht gut einschätzen

Meint ihr ich kann auch alleine Ausreiten mit meinem Pferd und übers Feld galloppieren? Auf Insta sieht man das ja auch ganz oft

na da lag ich mit meiner Vermutung nicht ganz falsch...

  1. ist über Felder galoppieren nicht mal ganz ungefährtlich. Was ist wenn der Bauer z.b. einen großen Stein aus dem Feld raus gegraben hat und da ein 20cm tiefes Loch übrig bleibt? Für was soll er das zu machen? dem Traktor stört es nicht. Wenn dein Pferd aber da rein tritt stürzt es und bricht sich evt. den Fuß. das ist eine langwierige Verletzung die auch sehr teuer wird. Und ob das Pferd nachher wieder reitbar sein wird ist auch unklar.
  2. Darf man bei euch überhaupt über Felder galoppieren? Bei uns ist das nicht erlaubt da man ja fremdes Grundstück benutzt. Abgesehen davon sind die wenigsten Bauern da begeistert davon. Nur weil du nichts siehst das sie etwas angepflanzt haben, bedeutet es nicht, dass da nichts wächst
  3. und was Instagram angeht... da geht es nur um tolle Fotos - egal um welchen Preis. die solltest dir nicht als Vorbild nehmen

Ich gehe schon allein ins Gelände, dann schicke ich aber jemandem aus dem Stall meinen Standort und sage ungefähr wann ich zurück sein möchte. Außerdem nur mit Pferden die ich kenne und denen ich vertraue.

Auch dann lasse ich mein Pferd nicht "mal laufen" (bevor es Hate gibt, ich meine damit einfach Mal am etwas längeren Zügel kontrollierten schnellen Galopp reiten, der aber nicht erzwingen wird), sondern wenn ich galoppieren möchte, auf bekannten Wegen und nur wenn die Stimmung des Pferdes passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys