Akkukapazität nach 5 Monaten bei 94%?

5 Antworten

Guten Tag!

Von Oktober 2022 bis heute (März 2023) sind es 6 Monate. In diesem Zeitpunkt kann die Kapazität der Batterie durchaus sinken. Allerdings halte ich 6% in 6 Monaten (1% in einem Monat) für recht viel. Normalerweise sollte das nicht so schnell runter gehen, wenn man das Gerät auch intensiv benutzt. Hierzu hätte ich an Sie einige Fragen:

1) Haben Sie die neuste Software installiert?

2) Welche Einstellungen sind auf Ihrem Gerät aktiviert: Ortungsdienste, Hintergrundaktualisierungen etc.?

3) Wie lange hält Ihr Akku in der Regel?

4) Mit welchem Zubehör laden Sie Ihr iPhone auf?

Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierungen verbrauchen in der Regel viel Strom. Es empfiehlt sich, für einige Dienste, die nicht gebraucht werden, die Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierungen abzuschalten. Das habe ich bei meinem iPhone 12 Pro auch getan und komme bestens zurecht.

Halten Sie auch alle Ihre Apps sowie das System auf dem neusten Stand. Aktualisierungen beheben Fehler und optimieren auch die Batterielaufzeit.

Es könnte sich auch um einen Fehler in der Software handeln. Was Sie machen könnten wäre das Gerät einmal komplett wiederherzustellen. Vorher bitte aber ein Backup erstellen, alle Daten gehen dadurch verloren!!! Dazu machen Sie folgendes:

1) Gerät an den PC/Mac anschließen

2) Im Finder am Mac beziehungsweise in iTunes am PC in der Seitenleiste auf Ihr iPhone klicken (je nach dem ob Sie einen Mac oder einen PC haben)

3) Backup erstellen (sehr wichtig!!!!)

4) Auf ,,Gerät wiederherstellen" klicken und abwarten

5) Das dauert eine Weile, bis Ihr Gerät zurückgesetzt wird. Es erscheint der Willkommensbildschirm, wo Sie Ihr Gerät nochmal einrichten können.

Sollte die Kapazität weiterhin bei 94% sein oder sich in kürzester Zeit sogar verschlechtern, empfehle ich Ihnen sich mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. Mit der App ,,Apple Support" können Sie auch eine Akku Diagnose durchführen lassen. Ein Hardwarefehler kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden. Da Ihr Gerät 6 Monate alt ist, wäre es innerhalb der Garantie. Ein Austausch der Batterie würde Apple kostenfrei austauschen.

Probieren Sie das einmal aus!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Die Messung ist tatsächlich eher eine Schätzung, daher ist der Zustand wohl ok.

Folgendes kann die Lebensdauer verbessern

  • Möglichst langsam laden
  • Nicht ganz voll laden (nur bis z. B. 90%) oder wenn es voll ist nicht am Ladegerät lassen
  • Möglichst nicht unter 10-20 % entladen
  • Nicht zu warm werden lassen, also nicht in die pralle Sonne legen oder nachts unterm Kopfkissen verstauen etc. Ideal wären so ca. 20 °C.

AliasX  17.03.2023, 19:02

Ladegeschwindigkeit ist nur wirklich relevant im Bezug auf die Hitzeentwicklung. Jede Leistung bei der es relativ kühl bleibt ist okay.

Kommt auf die Nutzung an. Wenn du das Handy über Nacht lädst und das die ganze Nacht am Strom ist, kann das schädlich sein.

Wenn du auf das Handy noch Garantie hast, gelten bei Apple außerdem folgende Regeln:

Wenn dein iPhone ein Jahr alt ist, und der Akku unter 90% gefallen ist, dann wird der Akku kostenlos ausgetauscht. Wenn es aber über ein Jahr alt ist, (nur wenige Tage drüber) dann gilt die 80% Regel. Wenn der Akku unter 80% fällt und du noch Garantie auf dein Gerät hast, wird der Akku kostenlos ausgetauscht.

Meins ist über 12 Monate alt und hat noch 99%.

Halte mich an keine Tipps :D Aber ich lade in der Nacht über Powerbank die bei 100% Akku des iPhones dann den Output ausschaltet.

someone4215  17.03.2023, 15:12

Dadurch, dass Akkus oftmals bis zu 110% (wenn das richtig war, was ich gelesen habe) ihrer Kapazität haben, sind die 99% nicht sehr aussagekräftig.