Adobe Flash Player Alternative?

4 Antworten

Die große Besonderheit und zugleich das größte Problem an Adobe Flash waren die fehlenden Alternativen.

Seit HTML 5 verabschiedet wurde (2014) ist Flash im Grunde obsolet. Das was bis dahin über Flash gelöst worden war, kann mit HTML5 und anderen Skriptsprachen heutzutage wesentlich performanter, zuverlässiger und auch barrierefrei gelöst werden. Adobe selbst hat schon vor 2017 aktiv darauf gedrängt dass Entwickler umsteigen und den offenen Standard einsetzen und Flash fallen lassen sollen. Sie ziehen jetzt nur zusammen mit den Browserherstellern den konsequenten Schlussstrich, da Flash auch seit sehr vielen Jahren eine der am häufigsten ausgenutzten Sicherheitslücken auf Computern ist.

Browser kann man nach wie vor verwenden. Sie sperren nur Inhalte die Flash voraussetzen. Und das sind bis auf uralte Browserspielchen und veraltete Videoportale heutzutage eigentlich keine Seiten mehr. Wer sein Geschäftsmodell über so viele Jahre nicht überarbeitet hat, hat ohnehin keine nennenswerten Benutzerzugriffe mehr zu verzeichnen. Immerhin sperren Browser schon jetzt seit weit über einem Jahr Flash-Inhalte und geben sie erst auf ausdrücklichen Befehl des Benutzers frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Da es HTML5 gibt, wird ein Flash-Player schon lange nicht mehr benötigt!
Selbst youtube-Videos laufen schon lange nicht mehr auf Flash-Basis!

Und für alles Andere (Flash-Spiele, usw.) kannst Du ja die aktuelle Flash-Version weiterbenutzen.

Ich nutze schon seit 3 Jahren kein Flash mehr und vermisse es nicht!

Der Flash Player wird abgeschafft, da er nicht mehr nötig ist.

Es bedarf daher keiner Alternative. Halte einfach nur deinen Browser aktuell.

Die Alternativen sind in den üblichen Browsern schon integriert. Adobe war schon seit Jahren hier kaum noch aktiv.