Abnehmen Kaloriendefizit?

5 Antworten

Diese Erbsenzählerei sollte man nicht überbewerten.
Wenn du wieder auf den Reduktionskurs zurückkommst, dann haut das schon hin mit dem Abnehmen.

Du nimmst auch ab wenn du mehr als die 1000 futterst.

KKK31  23.09.2019, 17:02

Du scheinst wohl den Zusammenhang nicht verstanden zu haben. Es geht darum, ob er/sie das ausgleichen kann wenn er/sie an einem Tag mehr und an einem anderen Tag weniger isst.

KKK31  23.09.2019, 17:12
@Blvck19

So funktioniert das an sich schon. Jedoch sind Kalorien an sich nicht alles. Wenn du Pflaumen isst, welche 500kcal haben auf X Gram und genau die selbe Anzahl an Schokolade konsumierst, also 500 kcal. Dann nimmst du bei der Schokolade zu, da diese mehr gesättigte Fettsäuren entält als die Pflaumen

Blvck19
Fragesteller
@KKK31

Echt? bei mir war das anderes irgendwie... ich hab pommes, pizza, cini minis etc gegessen und auch abgenommen.

xdanix77  23.09.2019, 17:17
@KKK31

Habe ich durchaus, wenn man tagelang hungert und dann an einem Tag normal isst muss man daraufhin nicht noch mehr hungern um im Mittel betrachtet abzunehmen.

An sich ist das ein ziemlich ungesundes Essverhalten und ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob du da überhaupt große Erfolge sehen wirst. Vielleicht hast du ja schonmal was vom Jojo-Effekt gehört? Der besagt, dass wenn man über längere Zeit deutlich weniger Kalorien einnimmt als sonst und später wieder normal isst, der Körper in der Regel wieder zunimmt, weil er nach dem "Hungern" versucht, so viele Kalorien wie möglich zu speichern, falls es bald wieder nicht genug zu essen gibt. Ich weiß nicht, ob der Effekt auch in deinem Fall zutrifft, weil du ja nicht über längere Zeit nur so wenig Kalorien zu dir nimmst. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass du so nicht sonderlich schlanker wirst und deinen Körper zusätzlich stresst. Versuch es lieber mit einer gesunden Ernährung verbunden mit genug Bewegung :)

Du musst ja auch mehrere Faktoren berücksichtigen und nicht nur die kcal. Oder weshalb denkst du nehmen ältere Leute so schwer ab ? Beispiele für Faktoren: Nährwerte wie bereits oben erwähnt, Sportliche Aktivitäten (Diese sind wichtig, da sie den Kreislauf in Schwung halten und einen Burn Effekt aktivieren, welcher bis zu 48h aktiv sein kann. Desweiteren spielt das Alter auch eine Rolle. Also um als jugendlicher Fett zu werden musst du schon echt viel Müll essen.

Es kommt nicht auf den einzelnen Tag an. Sondern auf den Durchschnitt pro Tag.

Dir sollte aber klar sein, dass du deinen Körper damit unter Stress setzt.