Ablöse für Möbel?

4 Antworten

Verlangen kann er alles, was ihm gefällt. Ob er das auch erhält, steht auf einem ganz anderen Blatt. Du musst ja nicht automatisch zahlen, nur weil jemand eine Rechnung präsentiert.

Vielleicht seid Ihr schon zehn Jahre zusammen und habt gebrauchte Möbel gekauft. Oder sie sind schon beschädigt, verraucht, verschmutzt. Das mindert natürlich den aktuellen Wert.

Du kannst einfach mal abwarten, wie weit er geht. Wenn Du nichts zahlst, muss er einen Prozess anstrengen und das kostet erst mal Geld. Wenn der Wert vielleicht nur mehr 500 Euro beträgt, wird er sich überlegen, ob er das Geld für einen Anwalt investiert, weil letztlich kaum was übrig bleiben würde.

Klar ist das rechtlich in Ordnung, aber verrechnet es halt mit dem, was du ihm mitgibst. Muss schon fair bleiben.

Gib sie ihm alle, dann bist du sie los und musst sie nicht mal auf den Sperrmüll schleppen. Und bist zugleich seinen Geruch und die Erinnerungen los.

Sie sind unter Garantie praktisch wertlos. Kuck mal in die Kleinanzeigen, was da täglich an Möbeln verschenkt wird, nicht nur moderner Spanplattenmumpitz, sondern teils richtig solide Hartholzmöbel.

Dir dafür Geld abzuknöpfen ist so ziemlich seine einzige Möglichkeit, dafür überhaupt was rauszuholen.

Wenn er dagegen nur geblufft hat und zu faul ist, sie rauszuschleppen, behältst du sie (und sparst die Kosten / den Aufwand für neue Möbel) oder setzt ihm eine Frist und stellst ihm danach Lagermiete in Rechnung.

Du kannst nur gewinnen.