Abitur abbrechen wie läuft das ab?

5 Antworten

Ich war auch bis zur Anfang der 12. Klasse an der FOS, welches ich aus finanziellen Gründen leider abbrechen musste (November letztes Jahr). Habe mir vorgenommen mein Abitur online nachzuholen, ging total nach hinten los. Neben meinem Vollzeitjob komme ich kaum zum lernen und kriege dauernd Rechnungen von der Fernschule, welche zum Glück nichtig sind und unterschwelliger Scam sind. Bitte mach das nicht - geht in 80% der Fälle nach hintne los.

Ich würde dir sehr ans Herz legen deine Pobacken zusammen zu kneifen und mit anderen zu lernen, Hilfe zu holen wo möglich und wenigstens im schlehcteren Durchschnit Noten zu schreiben. Wenn es wieder nix wird, kannst du weiter schauen wo es mit dir hingeht.

Jedenfalls hast du keine Schulpflicht mehr, wenn du bereits 18 bist. Dein Lehrer labert Mist, auch wenn er es sicherlich gut meint. Theoretisch könntest du ohne weiteres ins Sekreteriat und dich abmelden - ist aber wie gesagt nicht empfehlenswert.

Anonymli594
Fragesteller

Danke dass du mir deine Erfhrung mitgeteilt hast! Allerdings werde ich nicht vollzeit arbeiten gehen sondern Minijob machen oder Teilzeit arbeiten damit ich den Stoff dennoch schaffe zu erledigen. Hauptsache ich sitze nicht auf der Faulen Haut rum zuhause... Und wegen dem Scam ich habe mir die größte Online Schule deutschlands dafür ausgesucht und habe mir alles gründlich angeschaut damit ich weiss dass es legitim ist... Aber gut es mal von einer anderen Perspektive zu hören die erfahrungen damit gemacht hat

Unsecureee  17.04.2024, 11:41
@Anonymli594

Da ich meine Miete zahlen muss, kann ich leider nicht anders :/ Naja dann ist lediglich die Frage, ob du die nötige Disziplin und die Fähigkeit zur Autodidaktik hast. Ach ich war auch bei der SGD, muss nix heißen.

Anonymli594
Fragesteller
@Unsecureee

Ich hoffe mit Herz dass du jetzt glücklich wenigstens bist man braucht nicht abitur zum überleben

Unsecureee  17.04.2024, 11:56
@Anonymli594

Das ist lieb, dankeschön :)

Das ist wahr, man braucht es nicht, aber es ist teilweise schmerzlich wie viele Türen geschlossen bleiben :(

Dir alles Gute mein Lieber, tue was dich glücklich macht - vllt brauchst du das Abitur gar nicht zu und findest einen neuen Weg!

Mein herzlicher Rat an dich: Abitur auf Krampf irgendwie durchziehen und bestehen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass du es nicht schaffst auf einer anderen Schule, egal ob Online oder nicht. Wenn du es jetzt nicht schaffst, wirst du höchstwahrscheinlich wo anders auch nicht schaffen. Also wenn du Abitur haben willst, dann mach es irgendwie auf Krampf jetzt..

Anonymli594
Fragesteller

Ja aber ich bleibe sowieso sitzen jetzt. Es geht mir ja darum dass ich Berufserfahrung sammeln will bevor ich mich für eine Ausbildung entscheiden möchte. Das Abitur mache ich nur nebenbei damit ich später studieren kann und auf dem Wirtschaftgymnasium kriege ich es wirklich nicht hin weil ich auch Diskalkulie habe also eine Rechenschwäche. Ich kommte zudem immer besser für mich alleine lernen und in der Coronazeit mit Lockdown etc waren meine Noten noch nie besser weil ich mich alleine zuhause besser konzentrieren kann...

TreuZuGott333  17.04.2024, 11:36
@Anonymli594

Ich rate dir eher sitzen zu bleiben dann und mit 19 das Abi zu machen, ist echt kein Problem. Abitur ist schon wichtig und du verlierst nichts. Ich hatte erst mit 24 das Abi und habe mit 25 angefangen zu studieren...

Anonymli594
Fragesteller
@TreuZuGott333

Wenn ich sitzen bleibe hilft es mir nicht weiter weil es wirklich die Schule und die Fächer sind womit ich Probleme habe weil ich Diskalkulie habe... Das ist ja eine Wirtschaftsschule und ich möchte nicht die Nächsten 3 Jahre daran sitzen wenn es immer schwerer für mich wird... Und nein mit 19 hätte ich mein Abitur nicht sondern mit 20/21

TreuZuGott333  17.04.2024, 11:51
@Anonymli594

Mit 19 kannst du an ein Abendgymnasium oder Kolleg gehen, vielleicht versuchst du es mal da?

Anonymli594
Fragesteller
@TreuZuGott333

Ich bin schon auf einem Kolleg deswegen ist der Schwerpunkt ja auch wirtschaft und Abendschule darf ich gesetzlich wie gesagt noch nicht besuchen erst mit 2 Jahren Arbeitserfahrung

TreuZuGott333  17.04.2024, 11:52
@Anonymli594

ja dann machst halt ne Ausbildung, aber dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du das Abi am Ende doch nicht machst...

Anonymli594
Fragesteller
@TreuZuGott333

Wahrscheinlichkeit ist hoch aber nicht unmöglich! Ich habe immer geträumt zu studieren später und dem Ziel werde ich nachgehen deswegen wird eine ausbildung mich von meinem Vorhaben ablenken

Du darfst abbrechen, weil die Schulpflicht nicht mehr gilt. Bis zur 9ten Klasse musst du in der Schule sein, danach kannst du entscheiden was du tust.

Unsecureee  17.04.2024, 11:30

Nop, das ist Bundesland abhängig.

Du bist mit 18 nicht mehr schulpflichtig dein Lehrer wrzählt Mumpitz. Schulpflicht sind 8/9 Jahre und da du volljährig bist kannst du sowas sogar allein entscheiden. Der Abbruch muss zwar durchdacht sein aber an sich ist das nichts zwischen deinem Lehrer und die sondern ein Gang zum Sekretariat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal soweit ich weiss ist man nach 9 oder 10 abgeschlossenne schul Jahren sogar von der Schulpflicht befreit .

Und ja über die ILS ( super Anbieter) kann man nebebei Abitur machen .

Solange du nicht bei den Prüfungen mehrmals durchgefallen bist geht das klar

Anonymli594
Fragesteller

Stimmt, bei der Ils wollte ich mich auch anmelden!