Ab welchem Kundendienst kann man auch zu einer freien Werkstatt oder ATU gehen?

Man sagt ja immer, dass die ersten am besten immer von der Vertragswerkstatt gemacht werden sollen. ? Weiß nur nicht wie viele..

stempeln so gibts ja auch nicht mehr ist heute ja alles elektronisch

28 Juli 21 war der letzte. Ich denke das war der große.

8 Antworten

Grundsätzlich gibt es ein Recht auf die freie Werkstattwahl. Von daher kann man von vorne herein auch mit Neufahrzeugen in andere Werkstätten fahren. Wichtig ist aber das dann der Service oder die Inspektion, zu 100% nach Herstellervorgaben gemacht und so auch Dokumentiert wird. Die Herstellergarantie bleibt davon unberührt.

Die Hersteller an sich versuchen sich aber gerne mal aus der Verantwortung zu ziehen wenn jemand dann tatsächlich so vor geht. Es gibt aber durchaus Leistungen die bei Autohäusern dann verweigert werden können. Bei uns (Mercedes) haben wir zur Zeit viel mit Kundendienstmaßnahmen/Rückrufen zu tun.

Wie etwa ein Software Update. Da darf dann jeder Mercedes in jede Mercedes Werkstatt oder einer von MB autorisierten Werkstatt fahren. Dann wird aber unterschieden ob es ein Bestandskunde ist oder nicht. Davon abhängig ist dann z.B die Leihwagenvergabe während der KDM abhängig. Und dagegen macht man nichts.

Um A.T.U machst du aber einen gaaaanz weiten Bogen. Denen würde ich noch nicht mal einen Bollerwagen bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

MisterBlaa
Fragesteller

Wer kontrolliert das?

Die Hersteller an sich versuchen sich aber gerne mal aus der Verantwortung zu ziehen wenn jemand dann tatsächlich so vor geht. Es gibt aber durchaus Leistungen die bei Autohäusern dann verweigert werden können. Bei uns (Mercedes) haben wir zur Zeit viel mit Kundendienstmaßnahmen/Rückrufen zu tun.

und wie kann ich das denn beeinflussen, dass ich da keine Probleme hab. Ich finde einen Kundendienst für über 800€ anzusetzen zu teuer. Ich hab damals einen MA Rabatt bekommen es war grade mal die Hälfte.

Um A.T.U machst du aber einen gaaaanz weiten Bogen. Denen würde ich noch nicht mal einen Bollerwagen bringen.

ja aber wo hin gehe ich dann am besten? Ich möchte das halt im Idealfall auch wieder in mein online scheckheft eingetragen haben was gemacht wurde. Ist wohl am besten. Verkaufe ich das Auto und der neue Besitzer lädt die App runter, hat er alle Daten auf der App.

AlterHaudegen75  06.05.2023, 13:30
@MisterBlaa

Der Hersteller kontrolliert das. Es gibt heutzutage digitale Wartungshefte und den Fehlerspeicher im Fahrzeug. Wenn es dann zu einem Garantiefall kommt wird das alles ausgelesen. So kann dann nachvollzogen werden ob was gemacht wurde oder nicht. Freie Werkstätten müssen aber je nachdem noch normale Wartungshefte nutzen. Die muss man dann auch vorlegen. Was nicht dokumentiert und oder belegbar ist gilt als nicht gemacht.

******

Beeinflussen kannst du das nicht. Die reine KDM an sich wird ja durchgeführt. Nur die kostenfreie Zusatzleistung gibt es dann häufig nicht.

******

Wenn würde ich mir eine Werkstatt heraussuchen die keiner Kette angehört, aber trotzdem nach Herstellervorgaben vor geht.

MisterBlaa
Fragesteller
@AlterHaudegen75
 So kann dann nachvollzogen werden ob was gemacht wurde oder nicht. Freie Werkstätten müssen aber je nachdem noch normale Wartungshefte nutzen. Die muss man dann auch vorlegen. Was nicht dokumentiert und oder belegbar ist gilt als nicht gemacht.

heisst ich hab später wohl oder übel nicht nur ein digitales, sondern auch handgeschriebenes scheckheft?

was genau ist die kostenlose Zusatzleistung?

okay. Wie findet man sowas raus?

AlterHaudegen75  06.05.2023, 18:01
@MisterBlaa

Die digitalen Wartungshefte gibt es meines Wissens nach nur orginal vom Hersteller. Demzufolge wäre das also so der Fall das man zwangsläufig zwei hat.

Freie Werkstätten haben in der Regel keinen Zugriff auf die Datensätze der Hersteller. Wir hatten bei uns erst kürzlich so einen Fall. Ein Kunde benötigte für seinen A180 einen B2 Service.

Den ersten, also den A-Service, hat er noch bei uns gemacht. Die anderen vom Hersteller empfohlenen Services hat er in einer freien Werkstatt gemacht. In der MB Datenbank konnte man dann nur den ersten A-Service sehen.

*******

Zusatzleistungen sind Leistungen die bei Werkstattaufenthalten vom Autohaus vergeben werden. Durch Nachfragen erfährt man was evtl. möglich ist. Kleines Beispiel: Es gab eine KDM bei der Schrauben vom Lenkgetriebe getauscht werden müssen.

Von MB selbst sind die AW's (Arbeitswerte) vorgegeben aber z.B kein Leihwagen. Bei uns bekommt man allerdings einen wenn das Fahrzeug lückenlos bei uns gewesen ist.

MisterBlaa
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Okay.. naja zumindest scheckheftgepflegt..

achso okay. Im Prinzip halt das was man sich bei einer freien Werkstatt gespart hat würde man da halt dann um sonst bekommen, sofern man es braucht.

AlterHaudegen75  08.05.2023, 18:57
@MisterBlaa

Was du tun kannst wäre das du bei einer Fachwerkstatt Fragen kannst welche Arbeiten wirklich unbedingt nötig sind und oder gemacht werden muss.

Wir habe bei uns einige Kunden die das so machen und Geld Sparen können. Ebenso kannst du Erfragen ob du Ersatzteile für die Inspektion/Service selbst mitbringen kannst.

Bei dem Motoröl ist das ja je nachdem schon ein Kostenfaktor. Aber da sei dir gesagt das einige das machen und wiederum andere nicht. Wir bieten das an aber nur dann wenn alles orginal Verpackt bzw. geschlossen ist.

ATU kann ich nicht empfehlen je nach Motivation wird nur ein Ölwechsel gemacht aber eine richtige Inspektion nach Werksvorgaben bekommen die nicht wirklich hin.

ich lasse da nur noch Reifenwelchsel mehr nicht mehr.

Suche dir eine echte Freie Werkstatt die sich auch zeit dafür nimmt und die Probleme und schwachstellen der Autos kennt.

Du kannst auch von anfang an in eine gehen das ist blödsinn was die Hersteller /Händler dazu erzählen.

MisterBlaa
Fragesteller

Ich habe halt das Gefühl, dass auch in den Vertragswerkstätten nur gepfuscht wird. Die haben ja einen starken Zeitdruck und können die Arbeit gar nicht sauber erledigen. Und man wird arm, wenn man es da machen lässt.

inzwischen gibts ja nur noch den „großen Kundendienst“ oder?

HesslerITCon  06.05.2023, 13:21
@MisterBlaa

kann ich nicht bestätigen ich bin bei meinem Toyota Händler um die Ecke der eine Gläserene Werkstatt hat wo man auch zuschauen kann , alles ist pikobelo sauber und ordenlich und sehr motivierte Mitarbeiter.. Ich fahre einen Ford Focus ;) Die Verkaufen Toyota, Ford, Hyundai

MisterBlaa
Fragesteller
@HesslerITCon

Ich habe auch nen Focus. mK 4 die wollten letztes Mal 840€. Normalerweise. Was ist denn ein normaler Preis dafür?

Von Experte Raven751 bestätigt

ATU ist nie empfehlenswert -----> "Amateure treiben Unfug" ist weit mehr als ein geflügeltes Wort. Wer dort sein Auto abgibt, muss damit rechnen, dass er es hinterher mit einer langen Liste angeblicher Mängel wieder bekommt, die sofort beseitigt werden müssten - die Filialen sind umsatzbeteiligt.

Außerdem würde jemand, der sich auskennt ein bei ATU "gewartetes" Auto eher ablehnen bzw. bevorzugt eines, das in einer normalen Werkstatt (frei oder Vertragsbetrieb) betreut worden ist. Der Ruf von ATU ist nicht zu Unrecht schlecht.

Allgemein sind diese Ketten wie auch Pitstop, Vergölst, 1,2,3-Autoservice usw. nicht zu empfehlen, höchstens die Bosch-Dienste könnte man besuchen und die sind auch meist nicht schlecht, aber die lassen sich das auch bezahlen.

Weiterhin sind wirklich gute freie Werkstätten inzwischen nicht mehr günstig. Es mag noch kleine Schrauber geben, die wenig Geld verlangen, aber da braucht man mit einem nach der 2000 eingeführten Modell auch nicht mehr hinzufahren, das können die meist nicht - das ist eher eine Anlaufstelle, wenn Opas alter Audi 80 einen Ölwechsel braucht oder neue Bremsbeläge, alles andere sollte man da nicht machen lassen. Man sollte preislich vergleichen; ich habe vor einigen Jahren mal die Inspektionspreise von Opel mit einer guten freien Werkstatt verglichen und es schenkte sich kaum was, im Gegenteil war Opel bei einigen Posten ("Servicefit Aktion") sogar etwas günstiger. Ford bin ich vorher gefahren, war preislich auch okay - ich würde erstmal fragen, was Ford will und dann abwägen. Eigentlich habe ich die Ford-Inspektionen auch als nicht übertrieben teuer in Erinnerung (hatte einen Mondeo).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MisterBlaa
Fragesteller

Wie kann es dann sein, dass diese Firma so lange existiert, wenn sie so abartig schlecht ist?
Frage nur aus Interesse.

Ich habe gerade bei der Vertragswerkstatt angerufen. Sie meinten 800-1000€ kann ich rechnen für den großen Kundendienst.

Ford will 800-1000€ sagte er.

Wenn es dir um den Wiederverkaufswert geht, dann darfst du nur bei der Markenwerkstatt deinen Service machen lassen, alles andere kann schonmal in der Preisverhandlung aufkommen.

Aber ob der Mehrpreis der Werkstatt durch den Mehrpreis des Wiederverkaufs nach den ersten 3 Jahren je wieder aufgewogen wird, wage ich mal stark zu bezweifeln.

MisterBlaa
Fragesteller

Also denkst du das beste wäre es, eine freie Werkstatt aufzusuchen?

theCapsicum  06.05.2023, 13:34
@MisterBlaa

Musst du für dich wissen. Ich zahle lieber den Mehrpreis der Markenwerkstatt, weil der Service dort stimmt und ich das Gefühl habe, dass die nicht herumschludern. Außerdem schmeckt der Kaffee und das Gesamtpaket vom Service stimmt. Also bleibe ich bei meiner Markenwerkstatt und lasse dort alles machen. (Außer Räderwechsel, den mache ich selbst und kann dann auch gleich die Felgen ordentlich reinigen)

Hi, Du kannst immer zur Inspektion zu einer Werkstatt Deiner Wahl gehen.

Die Garantie beinflusst das nicht.

Nur wenn Du auf Kulanz hoffst, etwa weil der Motor kurz nach der Garantie hopps ging, dann hat Du bessere Chancen, wenn Du stets bei der Vertragswerkstatt warst.

ATU kann ich ohnehin nicht empfehlen. Es wird nicht fachgerecht repariert, es sollen Teile getauscht werden, die nicht notwenig wären. ATU hat halt die Teile und will die auch verkaufen.