60% der Deutschen können sich das Leben nicht mehr leisten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Leider stimmt das 86%
Löhne wurde dafür steigen 14%
Steuern werden gesenkt 0%

19 Antworten

Leider stimmt das

War gestern Einkaufen, teilweise sind die Artzikel 50% teurer.

Von 49 auf 75 Cent zb.

Fertigkaffee in Bechern.

Leider stimmt das

Über einen genauen Prozentsatz derer habe ich gerade keinen Überblick. Aber einige Familien müssen sich erheblich einschränken und gut überlegen, wofür sie wie viel Geld ausgeben. An Lebensmittel wird zuerst gespart. Dann müssen eben drei Sorten Wurst auf den Tisch reichen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Experte Geraldianer bestätigt

Ich kenne den Artikel, der ist grober Unfug.

Wenn der Typ noch ein Video darüber macht, kann ich ihm leider auch nicht helfen. Und dann landen besorgte Leute wie Du hier auf GF.

Mit Deiner Umfrage kann ich leider so gar nichts anfangen. Die macht sicher in Deinem Kopf Sinn, bzw. bezieht sich auf das Fazit des Videos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das ist Unfug - und zwar welcher der gandiosen Art.

Die Menschen können sich das Leben weiterhin leisten, meist sogar problemlos, sie müssen sich nur von manch lieb gewonnenem Luxus, der aktuell als selbstverständlich angesehen wird, verabschieden. Ein Netflix-Abo ist ebenso wenig lebensnotwendig wie HD+, immense Kosten für Mobilfunk- und Datenflatrates etc., da kommt bei fast jedem schon bald ein Hunni raus ... und das ist nur ein Beispiel.

Bernhard230561  08.01.2023, 13:32

Du schreibst mir aus der Seele.

Entnommen von @jerrybodensky9679

Ja, es ist wirklich übel. Alles wird teurer!

Zum Geburtstag meiner Allerliebsten habe ich immer von einem befreundeten Staatschef eine F16 ausgeliehen, um der Party glanzvolle Höhepunkte zu verleihen.

silas1963  08.01.2023, 15:22

ganz wichtig ist, dass der Deutsche auf alles verzichtet damit er gut leben kann, während andere dieses Land kapern und hier in Saus und Braus leben können.
und ich könnte wetten, dass du all das, was du aufgezählt hast, auch zu Hause hast. Also quasi wieder so typisches Gutmenschen Gefasel. 🤣

HugoHustensaft  09.01.2023, 06:25
@silas1963

Wette verloren - ich hatte noch nie Netxflix, Disney plus, Sky, ein HD+ - Abo etc., komme ohne teuere Flatrate aus (meine kostet genau 0 Euro, das eine GB muss reichen), ... Vielleicht komme ich deswegen auch sehr gut mit meinem Geld aus.

silas1963  09.01.2023, 08:10
@HugoHustensaft

Und jetzt lies meinen Kommentar noch mal denn da steht nichts drin, dass ich nicht gut mit meinem Geld auskomme. Deswegen schau du mal weiter RTL und ARD und ZDF, damit auch weiterhin die Gehirnwäsche garantiert ist. 😄

Ggf. können sie sich nicht mehr leisten so zu leben, wie sie das vor einem Jahr getan haben. Ich würde aber behaupten das weit über 90% so viel Kohle für unsinnigen Blödsinn aus den Fenster wirft und an vielen, vielen Positionen gespart werden könnte.

Wenn die Welt sich verändert, auch nur temporär, dann muss man sich eben anpassen. Anpassung war schon immer der wichtigste Faktor im Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012