56kg aber Taille 74cm ungesund?

3 Antworten

Das ist absolut okay, es sei denn, du willst eine Wespentaille haben, was völlig ungesund wäre...

Im Rahmen der EPIC-Studie, bei der fast 360.000 Menschen untersucht wurden, stellte man ein erhöhtes Sterberisiko fest, wenn der Bauch-Umfang besonders erhöht war. Optimal waren in dieser Studie zwischen 75 und 80 cm bei Frauen und zwischen 90 und 95 cm bei Männern. Jede Erhöhung um 5 cm steigert das Sterberisiko um 13 % bei Frauen und 17% bei Männern. Man nimmt an, dass das Bauchfett nicht nur ein reiner Energiespeicher ist, sondern Botenstoffe im Körper produziert. Deswegen ist Bauchspeck deutlich problematischer als der unter der Haut oder an den Hüften. Die komplette Meldung zu dieser Studie kann beim Ärzteblatt nachgelesen werden.

https://www.bmi3d.de/taillenumfang.html#:~:text=Bei%20Frauen%20sollte%20der%20Taillenumfang%20nicht%20%C3%BCber%2088,ist%20mit%20einem%20leicht%20erh%C3%B6hten%20Gesundheitsrisiko%20zu%20rechnen.

Für das Gewicht ist 74cm TAille erstaunlich viel.

Hast du schon versucht, das mit einem Waisttrainer zu ändern?

Männlein oder Weiblein, Alter und Hüftumfang?

lovemylifemk
Fragesteller

Ah total vergessen 🤦🏼‍♀️ Weiblich und 21 Jahre alt

whgoffline  02.11.2020, 14:25
@lovemylifemk

Herzlichen Glückwunsch! Dein Bmi beträgt 20,3 also Normalgewicht. Eine weitere Gewichstreduktion wäre nicht gut für dich. Wenn du noch deinen Hüftumfang hättest könntest du noch dein Waist to hip ratio berechnen.