Wohin fliessen die Mieten für die fehlenden Wohungen?

Unholdi  18.05.2024, 12:12

Hä?? Nicht erbrachte Leistungen werden auch nicht honoriert, oder so!??

rr1957
Fragesteller

Ja klar - also haben die Leute das Geld für die Miete übrig, und werden damit ja wohl was anderes machen ...

3 Antworten

Die Mieten werden nicht gezahlt, da ja keine Wohnung gemietet wird. außerdem haben die Menschen die Mietsummen oft gar nicht, weil durch falsche Politik der Bau von Mietwohnungen sehr teuer ist. Würde bauen günstiger (niedriger Energiekosten, geringere Bauauflauflagen, z.B. geringeren Brand- und Wärmeschutz), dann würde auch mehr gebaut werden und es gäbe mehr Wohnraum zu Mieten.

Außerdem hat Hr. Habeck mit seinen Grünen jeden Bauinteressent verunsichert.

Da macht bei 800.-Miete pro Monat tatsächlich 7,8 Milliarden im Jahr an fiktiven Verlusten.

Davon müßte man die Kostenaufwendungen für die (Not-)Unterbringung der Betreffenden subtrahieren. Den Wert kenne ich nicht.

Wohin fließen die Mieten für die fehlenden Wohnungen?

Auf das Konto der Vermieterinnen und Vermieter der aktuell von den Mieterinnen und Mietern bewohnten/gemieteten Wohnungen.

Denn bevor keine "zusätzlichen" Wohnungen gebaut werden/wurden, kann auch keine Miete für diese Wohnungen fließen, weil der alte Mietvertrag für die alte Wohnung zuerst gekündigt werden muss, bevor der "Geldfluss" (die Miete) dann vom alten Vermieter auf den neuen Vermieter oder bei gleichem Vermieter nur für die neue Wohnung geändert wird.