Woher Wissen Muslime wie man betet?

2 Antworten

Hallo

Wir Schiiten lassen unsere Hände runterhängen im Gebet was z.b

auch die Malikis tuen (Eine der Vier Rechtsschulen der Sunniten)

Beispielsweise fällt es bei den Sunnitischen Geschwistern auf, dass sich ihre 4 Rechtsschulen im Pflichtgebet unterscheiden. Besonders im Hinblick auf die Haltung der Hände während des Stehens im Gebet, existieren unter ihnen Meinungsverschiedenheiten. Die einen halten die Hände über dem Bauchnabel die anderen drüber Hanabaliten stehen sehr breit und halten am Ellenbogen usw

Es gibt diesbezüglich ein Hadith wo einige Zorastrier zu Umar ibn Khattab gekommen seien und vor ihm die Arme verschränkt hätten. Als er sie darauf fragte, warum die das machten, sagten sie, dass man bei denen so vor ein König stehe. Darauf hin solle Umar gesagt haben, dass man ab sofort mit verschränkten Armen beten solle, da Gott der König der Könige ist. 


Imany649 
Fragesteller
 19.05.2024, 16:08

Das verwirrt mich gerade ein wenig. Warum beten die Schiiten 3 mal am Tag, wie die Juden ? ( nicht böse gemeint interessiert mich wirklich)

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Deutschland133  19.05.2024, 16:11
@Imany649

Salam wir beten auch 5x aber zu 3 Zeiten weil wir Dhur, Asr und Maghrib und Isha zusammen legen. Hier eine erklärung

Warum verrichten wir unsere fünf täglichen Ritualgebete innerhalb dreier Zeiträume?

Frage: Warum dürfen wir unsere Ritualgebete (Zuhr-Asr und Maghrib-Isha) zusammen beten? Gibt es nicht für jedes Gebet einen vorgesehenen Zeitraum? Hat der Prophet (saw) des Islams seine Gebete zusammen oder einzeln gebetet?

Prophet Muhammad (saw), seine Gefährten und die Imame haben ihre Ritualgebete getrennt verrichtet, d.h. jedes Gebet innerhalb seiner vorhergesehenen Zeit. Darüber gibt es keinen Zweifel. Wir wollen jedoch wissen, ob es verpflichtend (wajib) ist seine Gebete einzeln zu verrichten, wie es viele Gelehrte machen, oder nur empfohlen (mustahab).

Bei allen Rechtsschulen ist es empfohlen, die Ritualgebete möglichst am Anfang der jeweiligen Zeitperiode zu verrichten. Wer seine Gebete einzeln in der vorhergesehenen Zeit verrichtet, bekommt mehr Segen (sawab). Es ist aber nicht verboten, seine Gebete zusammen zu beten. Während bei den sunnitischen Rechtsschulen jedes Gebet seine spezifische Zeit hat, gibt es bei der Shia zwei überlappende Zeiträume. So beginnt der Zeitraum für das Mittagsgebet und Nachmittagsgebet am Sonnenhöchststand bzw. Zenitstand und endet am Abend (maghrib), wenn nach dem Sonnenuntergang die Röte am gegenüberliegendem östlichen Horizont verschwindet. In diesem Zeitraum dürfen beide Ritualgebete unmittelbar nacheinander, also zeitlich verbunden gebetet werden. Der Zeitraum für das Abendgebet und Nachtgebet beginnt mit dem Ende des vorherigen Zeitraums und endet um Mitternacht (die Mitte der Zeit zwischen Sonnenuntergang und Dämmerung). In diesem Zeitraum dürfen diese beiden Ritualgebete unmittelbar nacheinander, also zeitlich verbunden gebetet werden.

Die sunnitischen Rechtsschulen – mit Ausnahme der hanefitischen Rechtsschule – erlauben das Zusammenfassen der Ritualgebete bei Regen, Reisen, Angst und anderen außergewöhnlichen Situationen. Bei den Schiiten darf man die Ritualgebete ohne einen bestimmten Grund zusammenfassen. Diese Regelung wird abgeleitet aus der Sunnah des Propheten (saw). Es gibt mehrere Überlieferung die beweisen, dass der Prophet (saw) seine Gebete auch zusammen verrichtete, ohne einen bestimmten Grund. Hier sind einige Beispiele:

Ahmad ibn Hanbal schreibt in seinem Buch („Al-Musnad“, Vol.1 S.221): „Der Prophet (saw) betete in Madinah, während er dort residierte – er war nicht auf Reise – sieben und acht Gebetsabschnitte (d.h. er kombinierte das Maghrib und Isha Gebet und das Zuhr und Asr Gebet).

Malik ibn Anas schreibt in seinem Buch („al-Muwatta“, Vol.1 S.161): „Der Prophet (saw) betete Zuhr und Asr, und Maghrib und Isha zusammen, ohne Angst zu haben oder auf Reise zu sein.“

Sahih Muslim schreibt in der englischen Übersetzung seines Buches (Kapitel: „Kitab al-Salat“ Buch:4 Hadith Nummer: 1520; Sunan al-Tirmidhi, Vol.1 S.26): „Ibn Abbas berichtet vom Gesandten Allahs (saw), dass dieser sein Mittags- und Nachmittagsgebet und sein Abend- und Nachtgebet in Medina zusammen verrichtete, ohne das er in einem Zustand der Gefahr war oder das es Regen gab.“

In einer weiteren Überlieferung in Sahih Muslims Buch (selbe Quelle, Hadith Nummer: 1516) heißt es: „Abu Zubair sagte: Ich fragte Said (einer der Überlieferer) warum er das tat und er antwortete: Ich fragte Ibn Abbas dieselbe Frage und er antwortete mir: Der Prophet hat mir gesagt, dass er seine Gemeinschaft nicht unnötig belasten möchte.“

Quelle:

https://www.al-shia.de/warum-verrichten-wir-unsere-fuenf-taeglichen-ritualgebete-innerhalb-dreier-zeitraeume/

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Imany649 
Fragesteller
 19.05.2024, 16:22
@Deutschland133

Die Schiiten sind doch eine Sekte, weil zur Zeit des Prophetwn gab es keine Schiiten, das hat sich erst im nachhinen gebildet und davor hat uns der Prophet auch gewarnt.

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Deutschland133  19.05.2024, 16:27
@Imany649

Doch gab erkundige dich selber bitte und nimm nicht einfach sachen von unwissenden die auf Fitna aus sind. Im Heiligen Koran kommt das wort Shia 2x vor sogar Ibrahim a.s und Musa a.s hatten ihre Shia (Anhänger)

Schiiten verweisen darauf, dass die Schia bereits im Heiligen Qur'an erwähnt wird. Das Wort "Schia" wird auch im Heiligen Qur'an verwendet und bedeutet dort "Anhänger, Mitglieder einer Gemeinschaft". So werden im Heiligen Qur'an manche rechtschaffenen Gläubigen als "Schia" anderer rechtschaffener Gläubiger bezeichnet.

"Und sicherlich war Abraham unter seinen Schia" (Heiliger Qur'an 37:83).

"Und er (Moses) ging in die Stadt zu einer Zeit als die Bewohner (der Stadt) nicht zusahen, und er fand darin zwei kämpfende Männer, einer gehörte zu seinen Schia und der andere zu seinen Feinden, und derjenige der sein Schia war rief ihn zu Hilfe gegen den der sein Feind war" (Heiliger Qur'an 28:15).

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Imany649 
Fragesteller
 19.05.2024, 16:40
@Deutschland133

Kommen laut Schias die "Sunniten" auch ins paradies oder nicht?

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Deutschland133  19.05.2024, 17:07
@Imany649

Guck du versuchst wieder willkürlich dich zu rechtfertigen.

Allah lobt im Koran sehr wenige Menschen bedeutet das weil die Christen mehr als Muslime sind für dich das Christen in der Wahrheit sind ?

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Deutschland133  19.05.2024, 17:10
@Imany649

Allah swt entscheidet wer ins Paradies kommt nicht wir. Und natürlich kommen auch Sunniten ins Paradies wir sagen nur das die wahre Sunnah der Prophet s. und seine Ahlul Bayt a.s ist. Hier noch ein Beweis bezüglich aus Sunni Quellen:

 Prophet Muhammad (s.) sagte unter anderem im Zusammenhang mit dem Heiligen Qur'an (98:7) zu Imam Ali (a.)"Das ist für dich und deine Schia! ...Ich schwöre bei dem der mein Leben kontrolliert, dass dieser Mann (Ali (a.)) und seine Schia sicher Befreiung an dem Tag des Jüngsten Gerichts erhalten."

Dschalal al-Din al-Suyuti, Tafsir al-Durr al-Manthur, (Cairo) vol. 6, S.379

Tabari, Tafsir Dschami`al Bayan, (Cairo) vol. 33, S. 146

Ibn Askari, Ta'rikh Dimasch, vol.42, S. 333, S.371

Ibn Hadschar, al-Sawa'iq al-Muhriqah, (Cairo) Ch. 11, section 1, S. 246-247

Weitere beispielhafte Überlieferungen des Prophet Muhammad (s.) zum Thema sind:

"Oh Ali! (Am Tag des Jüngsten Gerichts) werden du und deine Schia zu Allah kommen, zufrieden und gefällig, und es werden zu ihm deine Feinde kommen ärgerlich und halsstarrig."

Ibn al-Athir, al-Nihaya fi gharib al-hadith, (Beirut, 1399), vol.4 S.106

al- Tabarani, Mudscham al-Kabir, vol.1 S.319

al-Hathami, Majma' al-Zawa'id, vol.9, Nummer 14168

"Gute Nachrichten, oh Ali (a.)! Wahrhaftig du und deine Schia werden ins Paradies kommen."

Ahmad ibn Hanbal, Fadha'il al-Sahaba, (Beirut) vol.2, S. 655

Abu Nu'aym al-Isbahani, Hilyatul Awliya, vol. 4, S. 329

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Imany649 
Fragesteller
 19.05.2024, 17:17
@Deutschland133

Okay, noch eine Frage, stimmt es dass ihr Aisha die Frau des Propheten beleidigt?

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Imany649 
Fragesteller
 19.05.2024, 17:18
@Deutschland133

Nö ich versuche nichts zu rechtfertigen ich frage dir nicht fragen um zu sagen wer recht hat sondern weil es mich interessiert woran ihr glaubt ich kenne mich nicht gut aus

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Deutschland133  19.05.2024, 17:22
@Imany649

Okay alles gut wie gesagt das Argument mit Mehrheit ist kein Beweis denn es gibt mehr Christen als Muslime was nicht bedeutet das Christen im Recht sind. Für uns sind die Sunniten unsere Geschwister im Gauben.

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Deutschland133  19.05.2024, 17:27
@Imany649

Es gibt leider einige wenige Radikale Schiiten die sie beleidigen Ja.

All unsere Großgelehrten erlauben es nicht die Heiligtümer der Sunniten zu beleidigen ist nicht erlaubt.

Andere sache ist wir kritisieren Aisha Ja das stimmt dazu gibt es auch Beweise aus Hadithen. Und Koran Lies z.b mal die Kamelschlacht von Aisha sie hat Krieg gegen den Imam Ihrer Zeit Ali geführt und noch andere viele Dinge ist etwas viel wenn ich das hier schreibe kann dazu ein Video reinschicken.

http://www.eslam.de/begriffe/k/kamelschlacht.htm

https://www.youtube.com/watch?v=ozgMP33tBQ4

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As Salamu Aleikum wa rahmatu Allahi wa Baraktu,

Jibril Aleihi Salam kam zum Propheten Mohamed Salla lahu Aleihi wa Salam und brachte ihn mehrfach das Gebet bei

Und bei der Ausführung folgen wir dem Propheten Mohamed Salla lahu Aleihi wa Salam

Die Schiiten lehnen die Sunna ab und beten deshalb 3 mal am Tag und führen das auch anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Deutschland133  19.05.2024, 15:55

Die Schiiten befolgen der Sunnah der Ahlul Bayt (Familie des Propheten)

Schiiten haben auch 5 Gebetsabschnitte aber führen sie zusammen deswegen (zu 3 zeiten) wobei es auch empfohlen ist sie Einzeln zu beten.

was Muslim und Bukhari auch bestätigen:

muslim:705a

muslim:705b

muslim:706b

muslim:705d

muslim:705g

muslim:705h

tirmidhi:187

abudawud:1211

abudawud:1218

Eines Tages (nach seiner letzten Pilgerfahrt) gab uns der Gesandte Allahs eine Ansprache neben einem Brunnen bei Chum (siehe Ghadir Chum), das zwischen Mekka und Medina liegt. Dann lobpreiste er Allah und sagte anschließend: „Oh ihr Menschen! Wahrlich! Es ist bald Zeit, dass ich zurückgerufen werde (zu Allah) und ich werde diesen Ruf beantworten. Wahrlich! Ich hinterlasse euch zwei Gewichtige [thaqalayn]. Das Eine ist das Buch Allahs, indem Licht und Leitung ist. Das Andere ist meine Ahl-ul-Bait. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bait. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bait. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bait (er wiederholte es dreimal).“ (Sahih Muslim, Buch über die Vorzüge der Gefährten, Kapitel über die Vorzüge Alis; siehe dazu Sahih Muslim, Kapitel über die Tugenden der Gefährten, Abschnitt über die Tugenden 'Alis, Saudi Arabien 1980, arabisch, 4. Bd., S.1873, Überlieferung #36; Sahih Muslim, siehe Kapitel CMXCVI, 4.Bd., S.1286, Überlieferung #5920 für die englische Version. Internationales Islamisches Verlagshaus. Riyad, Saudi Arabien)

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