Wird man Bestraft von der Polizei bei einer eventueller Kontrolle und Sicherheits Kindersitz Kontrolle im Pkw mit Bußgeld und Punkte?

1 Antwort

Die Polizei kann und darf nicht bestrafen, sie darf max. eine gebührenpflichtige Verwarnung aussprechen. Mit dieser musst du allerdings einverstanden sein, bist du das nicht, wird der Beamte eine Anzeige schreiben und du bekommst Post von der Bußgeldstelle oder sogar von der Staatsanwaltschaft.

Meines Wissens ist ein Kinderrückhaltesystem wie du es beschreibst zulässig, ob es für das Kind einen optimalen Schutz bietet, steht auf einem anderen Blatt.

GhostAngry
Fragesteller

Danke um deine Mitteilung. Aber soweit Ich weis,waren ja die frühere Kindersitze ohne den 3 Punkte Gurt ausgestattet nur die letzten Jahren gibt es den 3 Punkte Gurt. Jetzt steht das man nur ab 15 Kg oder ab 4 Jahre ein Kleinkind mit dem normalen Sicherheitsgurt Anschnallen darf auf einen Kindersitz. Das stand aber vor 22 Jahren überhaupt nicht msl drinnen und abgesehen vor 22 Jahren gab es den Kindersitz mit dem 3 Punkt Gurt überhaupt nicht mal,und trotzdem konnte man die Kleinkinder nur mit dem normalen Erwachsenen Sicherheitsgurt Anschnallen. Ist das Heute anders,kann man trotzdem ein Bußgeld und Punkte in Flensburg bekommen wenn man von der Polizei aufgehalten wird,den bei den Kleinkinder Sicherheit ist die Polizei sehr Empfindlich und Reagieren schnell. Also DU sagst Sie sind zugelassen !!