Wieviel könnte der Wert von diesem Ring sein?

6 Antworten

Dieser Ring ist schön.

Du schreibst, er sei aus 585er Gold, so gestempelt.

Das ist gutes Gold. Aber es ist keine Garantie dafür, daß die gefaßten Steine echte Diamanten (Brillanten in diesem Fall dem Schliff nach) sind.

Um etwas sagen zu können zum Wert des Rings, muß man ihn persönlich in Augenschein nehmen. Zudem müssen die Steine einzeln auf Echtheit geprüft werden. Das geschieht mit einem Gerät, das die Wärmeleitfähigkeit mißt. Das geht nicht auf Sicht, denn in den letzten Jahren sind "Steine" auf den Markt gekommen, die keine echten Diamanten sind, jedoch ihnen im Schliff sehr gleichen und nicht echt sind. Beispiel Moisanit oder auch Zirkonias.

Dann müssen die Steine vermessen werden. Und sehr wichtig ist die Qualität der Steine, um sie festzustellen benötigt man eine 10-fache Lupe. Die Echtheit und die Qualität sind das Wichtigste, die Größe kann man in etwa selbst feststellen.

Am besten bietest Du diesen Ring bei div. Juwelieren an zum Kaufen, nicht zum schätzen, davon würde ich nichts sagen . Egal was man, Du findest es zu wenig, es seien schließlich Brillanten, dann heißt es vielleicht, nein. Frag woran man das sieht, so bekommst Du die nötigen Informationen. Geh zu mehreren und vergleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne zu wissen, welche Steine enthalten sind, kann das niemand sagen. Auch wenn manche Zungen hier behaupten, dass in 585er Gold nur echte Steine verarbeitet werden, stimmt das so heutzutage absolut nicht mehr, es kann genauso Zirkonia sein und dann ist zumindest der Stein wertlos.

Wenn du wissen willst, was er gekostet hat, musst du schon denjenigen fragen, der ihn gekauft hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Ilenia171213
Fragesteller

Der Ring ist schon 7 Jahre alt den hat meine Mutter bekommen als Antrag aber sie ist nicht mehr mit ihm zusammen

Kugelflitz  02.06.2021, 15:34
@Ilenia171213

Nun, dann wird man den Ring wohl zum Juwelier bringen müssen um die Steine zu überprüfen. So erkennt man das leider nicht.

Der wird kaum Goldgewicht haben und den Stein müsste ein Fachmann schätzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)

Das kann dir dein örtlicher Juwelier sagen

Woher sollen wir wissen, wie viel der ing wiegt und was für ein Edelstein (Glas?) drin ist und von welcher Qualität. Und unscharfe Fotos nützen da gar nichts.