Wieso wohnt der Großvater von Heidi nicht im Dorf! Wo liegt da das Problem?

3 Antworten

Die Dorfbewohner halten ihn für seltsam weil er eben anders ist als sie. Auch aus dem Grund verhält er sich ihnen gegenüber manchmal launisch und sie mögen ihn darum nicht so sehr. Sie kennen seine wahren Charakter eben nicht und haben Vorurteile nur weil er etwas anders ist. So ist und war das in kleinen Dörfern öfter.

Er er anderen Menschen gegenüber skeptisch ist. Er war längere Zeit in Italien und als er zurück in die Schweiz kam, zog er sich auf eine Alp oberhalb von Maienfeld zurück; der Leser erfährt aber nicht, was im Ausland passiert ist.

Die Grundstückspreise im Dörfli waren ihm seinerzeit zu hoch.