Wie viel verdient man nach einem Wirtschaftsgeographie Master als Einstiegsgehalt?

2 Antworten

Nun erst einmal gibt es massive Gehaltsunterschiede in Deutschland. Ein Gehalt in einem großen Unternehmen in München, Frankfurt oder Stuttgart in einer der lukrativen Branchen ist nicht zu vergleichen mit einem KMU im Norden oder Osten. Da reden wir gerne mal davon, dass man im Norden oder Osten nur die Hälfte kriegt.

Ansonsten liegt das Einstiegsgehalt im Durchschnitt 2.500 - 3.000 Euro. 4.000 - 5.000 Euro sind aber wohl mit Berufserfahrung und einigen Arbeitgeberwechseln drin.

Ausnahmen gibt es natürlich immer, wie gesagt kommt auf den Arbeitgeber und die Region an. Es gibt sicherlich auch Leute, die mit 4k einsteigen und wer genug Sitzfleisch hat und genug Absagen einsammeln kann, der kann sich ggf. auch so eine Stelle suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Viel weniger als du denkst. Gerade Berufsanfänger werden gedrückt, wenn sie überhaupt genommen werden. Meine Tochter hat sich mit schlecht bezahlten Praktika beschäftigt. Teilweise abgelehnt, weil überqualifiziert.

IchPolisDuOikos
Fragesteller

Kommt ja immer auch auf den Einzelfall an was deine Tochter so als Person mitbringt Was hat sie denn studiert