Wie rechne ich mit der Sigma Regel?

1 Antwort

Hallo,

Du brauchst eine Tabelle für die kumulierte Normalverteilung.

Dort findest Du unter 0,99 den Wert 2,33.

Erwartungswert plus das 2,33fache der Standardabweichung ergeben den Grenzwert, bis zu dem 99 % aller Werte erfaßt sind.

2,33*5=11,65.

Wenn Du eine Last von 60+11,65=71,65 kg an einen solchen Dübel hängst, brechen 99 % von ihnen weg.

Da die Standardnormalverteilung symmetrisch aufgebaut ist, kannst Du sagen, daß bis zu einer Last von 60-11,65=48,35 kg 99 % der Dübel halten.

Das ist die Höchstlast, wenn Du 99 %ige Sicherheit haben willst.

Herzliche Grüße,

Willy