Wie geht man mit Menschen um, die sich selbst gerne reden hören und einen ständig unterbrechen?

5 Antworten

Lass ihn reden, und beim nächsten Mal lasse es ganz. In meinen fast sechzig Jahren ist es mir sehr selten gelungen andere zu ändern.

Wenn er gar nicht aufhört zu reden, dann sag ihm ganz ruhig: "Würdest Du mich auch mal zu Wort kommen lassen?" "Andere haben auch eine Meinung" kannst Du als Steigerung nach einer Weile hinzufügen.

Ist vielleicht etwas schwer, aber wenn ich mit so jemandem zu tun habe, rede ich einfach weiter. Selbst wenn er auch redet(natürlich nur wenn er mich unterbrochen hat). Dann schweigt er meistens schnell.

Ich würde sie fragen ob sie vielleicht soviel soziale Kompetenz zeigen können und andere Gesprächsteilnehmer aussprechen lassen. Wir können zusammen singen, aber nicht zusammen reden.

Wenn ein Hinweis nicht fruchtet, würde ich einen solchen Menschen mitten im Redeschwall stehen lassen.