Wie gefährlich Stromschlag vom MacBook M1 und Pixel 7a?

2 Antworten

Unter der Annahme, dass du gesund und ohne Krankheiten oder Leiden bist, sollte dieser "Stromschlag" keine weiteren Folgen haben und ungefährlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Ströme entstehen u. A. dadurch, dass Netzteile zwar galvanisch getrennt sind vom Stromnetz, aber zwecks Entstörung Kondensatoren zw. Primär- und Sekundärseite geschaltet sind. Diese lassen einen sehr geringen Strom "durch", da es sich ja um 50Hz Wechselstrom handelt. Weil Netzteile nie identisch sind, kann so unterschiedliche Spannung an von verschiedenen Netzteilen versorgte Geräte entstehen, was man dann halt spüren kann.

Es sind nicht die 20V des Netzteiles, die Du da spürst, sondern der Netzwechselstrom, wenn auch in absolut ungefährlicher Größe.

Auch kann man nicht selten eine Art "Brummen" spüren, wenn man mit dem Fingerrücken auf ein Metallteil eines am Ladegerät hängenden Gerätes sanft entlang streicht.

angelstriker85
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Das ist beim MacBook ja schon länger bekannt mit den kriechstrom. Und das brummen oder auch stumpfe Gefühl ist auch nicht schlimm. Aber das es im Unterarm ein schmerzhafter Stich war war doch sehr ungewohnt. Vermutlich durch den zweiten Stromkreis und ich als Verbraucher die beiden geschlossen habe. Die Frage wäre wie hoch der Strom war der dann da fließt

CatsEyes  16.08.2023, 09:02
@angelstriker85

Es kann natürlich sein, dass eines der Netzteile nicht mehr "ganz dicht" ist, also einen Defekt hat. Den Strom kann man messen mit einem Multimeter im Wechselstrombereich. Bei mir z. B. fließt ein Strom von gut 1mA zwischen Steckerleisten-PE und der TV-Kabel-Schirmung. Das hatte ich auch deutlich gespürt, nun ein Mantelstromfilter an die Antennenbuchse gesetzt, der nur hohe Frequenzen durchlässt.

Vielleicht ändert sich die "Stichstärke", also die Stromstärke, wenn Du mal die Netzteile einzeln umdrehst in der Steckdose.

angelstriker85
Fragesteller
@CatsEyes

Das ist richtig dafür ist der Strom halt wichtig. Und da ich zwischen den beiden kreisen war wird auch vielleicht 1ma geflossen sein. Mit dem Multimeter hab ich leider nichts messen können. Und das Fluke ist auch heil und überprüft. 😅