Wie Erwartungswert von stetiger Zufallsvariable mit Verteilungsfunktion berechnen?

2 Antworten

Der Erwartungswert ist das Integral über x dF(x), das ist x F'(x) dx, das ist weiter

x * x² dx, von 0 bis 1, und

x * 1/3 dx, von 1 bis 3,

sonst Null.

Macht x^4 / 4 von 0 bis 1 plus x^2 / 6 von 1 bis 3,

macht 1.583

Bestimme eine Mögliche Dichte f für die Zufallsvariable.

Integriere dann f(x)*x von -unendlich bis unendlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

kadwin0
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht, aber selbst hier ist das dann ein Spezialfall, in allen unseren Übungsaufgaben, waren die Dichten, die wir integrtieren müssen, immer auf eine reele Zahl beschränkt, da war dann das Integral von -unendlich bis unendlich immer beschränkt, hier haben wir jedoch einen Teilbereich der bis ...,-\infty) geht, selbst wenn ich die Dichte habe, diese integriere, habe ich ja als eine grenze unendlich dann oder?

Jangler13  02.06.2023, 00:13
@kadwin0

Bestimme zuerst deine Dichte. Deine Frage beantwortet sich dann von selbst.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

... bei der ABleitung verschwindet die 1, danke dir , hätte es erst probieren müssen, statt an die -unendlich zu denken oh man