Wie alt war die Frau des Propheten Muhammed (Aischa)?

Germaghribiya  08.05.2024, 07:24

Zu welchem Zeitpunkt? Bei ihrer Geburt war sie im ersten Lebensjahr.

dzenefaagbv
Fragesteller

Hi, die Frage wurde schon von @talhafps beantwortet. Danke dennoch.

4 Antworten

Hallo dzenefaagbv,

Die Behauptung, das Alter der Menschen damals wäre anders gezählt worden als heute, ist eine genauso alte Behauptung wie die Kritik an der Ehe des Propheten. Dennoch gehe ich gerne auf deine Frage ein.

Auch unter muslimischen Gelehrten gibt es Zweifel, inwiefern Aisha dazu im Stande war, ihr Alter zu kennen. Immerhin begann die Zeitrechnung der Muslime erst mit der Hijra des Propheten. In der folgenden Stellungnahme nehmen wir aber einfach mal an, Aisha hätte ihr Alter richtig angegeben und war sich ihrem Alter durchaus bewusst.

Außerdem werde ich davon absehen, bei meinem Beitrag auszuschweifen, wie es gerne bei Themen wie diesen getan wird. Zwar war das sexuelle Schutzalter im Westen, beispielsweise in Delaware bei 7 Jahren, aber solche Gegebenheiten ignoriere ich. Immerhin ist unsere Religion zeitlos und auf die Fehler anderer zu zeigen würde nicht unser Dasein legitimieren. Auch die damalige Lebenserwartung von 30 Jahren blende ich bewusst aus, auch wenn man darauf basierend eine ganze Argumentation durchführen kann, die auf Notwendigkeit beruht.

Auch auf die anderen Ehen des Propheten werde ich absehen, die alle deutlich älter waren als der Prophet selbst. Zudem waren alle seine Frauen außer Aisha entweder Witwen oder geschieden, was ich aber in meiner Analyse auch ausblenden werde, da hier genügend Menschen sind, die von ihrem islamfeindlichen Bild nicht wegkommen und eine auf dieser Gegebenheit basierenden Argumentation nicht akzeptieren würden.

Der Begriff "Pädophilie" trifft ohnehin nicht zu, da Aisha die Ehe erst vollzog, als sie in der Pubertät war. Laut Definition ist Pädophilie sexuelles Interesse Erwachsener an Kindern, die noch nicht in der Pubertät sind. Die Geschlechtsreifung, d.h. die Entwicklung vom Mädchen zur geschlechtsreifen Frau, findet in der Pubertät statt. Sie beginnt normalerweise im Alter zwischen 8 und 13,5 Jahren (in der heutigen Zeit). Gesteuert wird sie durch Hormone, die im Hypothalamus, in der Hirnanhangdrüse und in den Eierstöcken produziert werden.

Nichtsdestotrotz hinterlässt es natürlich ein mulmiges Gefühl, wenn man sich ein heutiges Mädchen in diesem Alter anschaut - das kann unmöglich Aisha gewesen sein. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass es moralisch begründbar ist, ein kindliches Mädchen zu heiraten, egal ob Pubertät oder nicht.

Es ist durchaus interessant, wenn man beachtet, dass die Ehe zu Aisha bis zum 21. Jahrhundert kein Problem war. Weder für Muslime, für die Feinde der Muslime und Islamkritiker. Auch die Kritik an der Ehe der 12 Jährigen Maria mit Josef war bis vor kurzer Zeit noch nie Thema gewesen. Diese Kritik ist auf das Phänomen des Präsentismus zu führen. Es handelt sich um eine Art von Anachronismus, bei dem die Vergangenheit durch eine moderne Linse betrachtet wird. In historischen oder soziologischen Kontexten kann dies zu Fehlinterpretationen oder unfairen Urteilen führen, da die Umstände und Standards vergangener Zeiten oft stark von denen der Gegenwart abweichen.

Zu aller erst muss man mit dem Fehlschluss des Präsentismus aufräumen. Zu denken, dass eine heutige 9-Jährige mit einer damaligen 9-Jährigen vergleichbar ist, ist nicht nur unwissenschaftlich, sondern widerspricht auch jeglicher wissenschaftlicher Studienlage. Alleine vor 150 Jahren war das durchschnittliche Alter, in der ein Mädchen in die Pubertät gekommen ist bei 16,5 bis 17 Jahren. Durchgeführt wurde die Studie in Schweden, Norwegen, Niederlande und Deutschland. [1]

Alleine das zeigt uns, wie wandelbar körperliche Eigenschaften sind. Wie also können wir Rückschlüsse führen auf eine Zeit, die nicht 150 Jahre, sondern 1500 Jahre zurückliegt? Richtig, ausschließlich anhand textlicher Quellen. Immerhin stammt auch die Quelle über Aishas Alter von Aisha selbst, in einem islamischen Hadith. Deshalb sind wir auch automatisch gezwungen, alle anderen Hadithe als Wahrheit anzuerkennen, sonst disqualifiziert man sich von jeglicher Diskussion.

Diese Darstellung der Mutter der Gläubigen ist nicht nur dehumanisierend und ihrer immensen Arbeit gegenüber ignorant, sondern auch zutiefst geschichtsrevisionistisch. Kommen wir also nun zu den Hadithen, die uns zeigen, dass Aisha keineswegs das kleine, zierliche Mädchen war, als dass sie dargestellt wird.

Überliefert von Aisha: „Seit ich das Pubertätsalter erreicht hatte, hatte ich gesehen, wie meine Eltern dem Islam folgten. Es verging kein Tag, an dem uns der Prophet sowohl morgens als auch abends besuchte.“
Sahih Bukhari, Volume 1, Book 8, Hadith 465

Der Vater Aishas, Abu Bakr, war einer der ersten Menschen, die den Islam angenommen haben und war der erste Kalif. Abu Bakr hat lange vor der Heirat den Islam angenommen, was beweist, dass Aisha bereits in der Pubertät war, bevor sie mit dem Propheten geheiratet hat. „Sie – d. h. ‚Aishah – wurde vier oder fünf Jahre nach Beginn der Mission des Propheten geboren.“ (Al-Isabah, 8/16)

Die logische Schlussfolgerung ist, dass beide gewartet haben, bis die körperliche Entwicklung Aishas abgeschlossen war. Das sieht man auch an anderen Hadithen, an der Aisha ihr Bewusstsein über ihre körperlichen Reize erläutert, in dem sie mehr isst, um Gewicht zu erlangen. Ein pubertierendes Mädchen würde durch ein solches Verhalten nur Bauch bekommen; eine Frau jedoch Fett an den reizenden Stellen der Frau.

Aisha, Ummul Mu'minin, berichtete, während sie zusammen mit dem Gesandten Allahs (ﷺ) auf einer Reise war: "Ich hatte ein Rennen mit ihm (dem Propheten) und ich war schneller als er. Als ich wieder Gewicht zulegte, lieferte ich (wieder) ein Rennen mit ihm (dem Propheten) und er überholte mich. Er sagte: Das ist für das Rennen." - Auch die Behauptung, dass der Prophet sie hätte gewinnen lassen, ist nichts als eine grundlose Behauptung. Sie fußt auf keinem Beweis, lediglich auf Mutmaßungen, obwohl diese These ohnehin durch das zweite Rennen falsifiziert wird, da das Gewinnen des Propheten laut Aisha daran liegt, dass sie Gewicht zugenommen hat.

Eine weitere Überlieferung, die zeigt, dass die Entwicklung der Frau mit 9 Jahren vollständig beendet ist, zeigt Aisha hier ebenfalls:

Aisha überliefert: "Wenn das Mädchen neun Jahre alt wird, ist sie eine Frau."
Sunan al-Tirmidhi, Kitab: al-Nikah, Hadith 1027

Bevor wir zu den geistigen Eigenschaften Aishas kommen, möchte ich eine Behauptung widerlegen, die oftmals gebetsmühlenartig widerholt wird. Angeblich hätte Aisha demnach mit Puppen gespielt, was laut einem Kommentar von Ibn Hajar erlaubt gewesen sei, weil sie noch keine Frau zu dem Zeitpunkt war. Das ist aber gegen den Ijma (Konsens) der Gelehrten, da Ibn Hajar al Asqalani etliche andere Ahadith nicht kannte rund um die Ehe Aishas. Denn wir sehen auch in anderen Hadithen, dass der Prophet Aisha ra. dafür kritisiert, dass sie mit Puppen spielt, die Gesichter drauf haben, was in der Überlieferungskette deutlich vor dem Hadith sind, wo sie über das Puppenspielen mit ihren Freundinnen berichtet.

Ibn Hajar hat seinen Fehlschluss deshalb gezogen, weil er keine Verfügung über die anderen Ahadith hatte. Das ist üblich für vergangene Zeiten, wie wir beispielsweise auch in vielen Fiqh-Angelegenheiten zwischen den einzelnen Madhabs erkennen können. Die korrekte Meinung ist, dass die Puppen, mit denen Aisha danach spielte, keine Gesichter hatten, was auch die einzig logische Schlussfolgerung sein kann. Demnach wäre das Spielen mit Puppen erlaubt, unabhängig vom Alter.

Damit wäre die Behauptung des kindlichen Körpers schonmal falsifiziert. Kommen wir nun zur geistigen Verfassung Aishas. Aisha, die Mutter der Muslime, war ohne Zweifel eine der größten Gelehrten, wenn nicht die Größte. Die allermeisten Hadithe stammen von ihr und sie ist für ihre überragende Intelligenz bekannt.

Wir wissen aus etlichen Ahadith, dass Aisha oft genug ihre Stimme gegenüber dem Propheten erhob, ihn kritisierte, ihre Eifersucht offen zeigte, manchmal aggressiv war und den Propheten tadelte - Genauso aber gab sie stets ihre Fehler zu und gab auch in den Ahadith an, dass der Prophet recht hatte, trotz ihres aufmüpfigen Verhaltens. Sie kannte den gesamten Quran auswendig und hat über 2.200 Hadithe überliefert.

Imam al Zarkashi hat ein ganzes Buch zu Aisha namens "Al Ijaba" - zu Deutsch "die Antwort". In diesem Buch wird jedes Ereignis erläutert, bei dem Aisha einen der Sahaba korrigiert, die die Vorbilder für alle Muslime weltweit sind. Kommen wir zu den Ahadith:

Mūsā bin Ṭalḥa (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: „Ich habe nie jemanden gesehen, der eloquenter ist als ʿĀʾishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein).“

ʿOrwah bin Zubayr (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: „Ich habe noch nie jemanden gesehen, der sich besser mit dem Koran, seinen Vorschriften, dem Erlaubten, dem Verbotenen, der Rechtsprechung, Medizin, Poesie, der Geschichte der Araber und ihrer Abstammung auskennt.“ als ʿĀʾishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein).“ [2]

Sie ist die intelligenteste unter den Müttern der Gläubigen und kennt sich am meisten mit den Hadithen des Gesandten Allahs aus. Gebete und Frieden Allahs seien auf ihm. Sie war eine versierte Gelehrte der Religionswissenschaften; der Koran, die Sunna und die Rechtsprechung. In den heikelsten und wichtigsten Angelegenheiten griffen die älteren Begleiter auf sie zurück. Al-Hakim sagte: „Ein Viertel der religiösen Regelungen und Gesetze wurde durch sie überliefert.“ Ihre Kammer galt als Rat für Religionswissenschaften, zu ihr kamen Studenten und Wissenssuchende aus allen Ländern.

Wenn sich die Gefährten in einer Angelegenheit uneinig sind, gehen sie in ihre Kammer, um die Echtheit und Stärke eines Hadith zu überprüfen. Ihr Neffe, Al-Qasim ibn Mohamed ibn Abu Bakr, sagt: „Zur Zeit von Abu Bakr, ’Umar und ’uthman eignete sie sich die Rechtswissenschaft an, bis sie starb, möge Allah mit ihr zufrieden sein.“

Abu Salama ibn Abdurrahman sagte: „Ich habe noch nie jemanden gesehen, der sich besser mit der Sunnah des Gesandten Allahs, Gebete und Frieden Allahs seien auf ihm, auskennt, der über einen größeren Rechtssinn verfügt, wenn er nach einer notwendigen Meinung gefragt wird, und der über die Gründe für die Offenbarung besser Bescheid weiß irgendein Koranvers oder eine Verpflichtung mehr als Aisha.

Sie war:

  • Die Mentorin der Gelehrten
  • Die Meisterin der Interpretation
  • Die Meisterin der Hadith Gelehrten
  • Die Juristin der Frauen der Nation

Abu Musa berichtete: "Uns, den Gefährten des Gesandten Allahs, Frieden und Segen seien auf ihm, ist nie ein Problem aufgefallen, ohne dass wir Aisha gefragt hätten und festgestellt hätten, dass sie etwas darüber wusste." - Sie wurde von einigen Sahaba in mehreren Überlieferungen als "Ozean des Wissens" und "Intellektueller Gigant" bezeichnet.

Ich kann stundenlang so weitermachen. Einige mehr Dinge über Aisha findest du auch hier.

Auch wenn meine Antwort nicht einmal 1% von der gewaltigen Größe Aischas beschreiben kann, denke ich dennoch, dass meine Beweise ausreichen, um die islamfeindliche Narrative zu widerlegen. Natürlich sind die von mir benannten Ahadith nur einige von vielen, es gibt auch welche die auf ihre körperliche Größe hindeuten, da sie bsp. im Stehen ihren Kopf auf die Schulter des Propheten legen konnte, der ein großer, schlanker Mann war.

Sie ist also entgegen der zahlreichen Behauptungen aus ignoranten und geschichtsrevisionistischen Stimmen KEIN kleines Mädchen gewesen, welches weder physisch noch intellektuell ausgereift war - Im Gegenteil, sie war eine ausgewachsene Frau, ein Vorbild für alle Frauen und die verkörperte Form von Intelligenz.

Ich hoffe, meine Antwort konnte dir weiterhelfen und ich konnte dir einen Einblick gewähren. Über eine positive Bewertung freue ich mich stets.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß Ahlus-Sunnah wa-l Jamaa'ah
II99II  08.05.2024, 04:37
gibt es Zweifel, inwiefern Aisha dazu im Stande war, ihr Alter zu kennen. Immerhin begann die Zeitrechnung der Muslime erst mit der Hijra des Propheten.

Abdullah ibn Abi Quhafa stammte aus einer sehr wohlhabenden und angesehen Familie in Mekka - es wäre anmaßend zu glauben, dass es sich dabei um "wilde Höhlenbewohner" handelte, oder ähnliches. Natürlich waren sie in der Lage, ihr Alter zu zählen. Genau so hat es auch bereits vor der Hijra eine Zeitrechnung und eine dokumentierte Geschichte gegeben. Wir sprechen hier über das Jahr ca. 620 CE. Nicht über das Jahr 6200 BC...

Auch die damalige Lebenserwartung von 30 Jahren blende ich bewusst aus, auch wenn man darauf basierend eine ganze Argumentation durchführen kann, die auf Notwendigkeit beruht.

Deine Schlussfolgerung über die durchschnittliche Lebenserwartung ist falsch. Es gab zu dieser Zeit eine extrem viel höhere Kindersterblichkeit als heute. Fast 50% der Kinder sind vor dem Erreichen ihres 10. Lebensjahres gestorben. Dadurch sinkt die "durchschnittliche" Lebenserwartung statistisch. Hat man es damals aber über diese vulnerable Phase hinaus geschafft, war es absolut nicht ungewöhnlich, eine "normale", Lebenserwartung jenseits der 50 zu haben. Darin lag jedenfalls nicht der Grund, dass Frauen direkt mit Erreichen der Geschlechtsreife geschwängert werden müssten.

da das Gewinnen des Propheten laut Aisha daran liegt, dass sie Gewicht zugenommen hat.

Evtl. lag es auch daran, dass der Prophet zu dieser Zeit bereits frühen 50er Jahren gewesen ist?

Sie ist die intelligenteste unter den Müttern der Gläubigen und kennt sich am meisten mit den Hadithen des Gesandten Allahs aus.

Es gab damals kein Islamstudium oder etwas Ähnliches. Der Qur'an, die Hadithen, alle Vorschriften und Regeln stammten aus dieser Zeit. Aisha ist damit aufgewachsen - was ihre Intelligenz nicht schmälert, aber eine falsche Erwartungshaltung erzeugt, verglichen mit heute.

dass meine Beweise ausreichen, um die islamfeindliche Narrative zu widerlegen.

Kritik ist nicht gleich Islamfeindlichkeit. Du unterschätzt, dass Menschen sich mit dem Thema auseinandersetzen und möglicherweise Fragen dazu haben. Besonders ein Muslim sollte sich Fragen stellen und nicht blind glauben, denn so steht es auch im Qur'an.

talhafps  08.05.2024, 21:48
@II99II
Abdullah ibn Abi Quhafa stammte aus einer sehr wohlhabenden und angesehen Familie in Mekka - es wäre anmaßend zu glauben, dass es sich dabei um "wilde Höhlenbewohner" handelte, oder ähnliches. Natürlich waren sie in der Lage, ihr Alter zu zählen. Genau so hat es auch bereits vor der Hijra eine Zeitrechnung und eine dokumentierte Geschichte gegeben. Wir sprechen hier über das Jahr ca. 620 CE. Nicht über das Jahr 6200 BC...

Du liegst falsch, wenn du denkst, dass ich zu der Zeitrechnung nichts zu sagen hätte. Ich habe das bewusst aber nicht getan, weshalb es für mich fraglich erscheint, weshalb du hier einem Strohmann entgegenargumentierst.

Deine Schlussfolgerung über die durchschnittliche Lebenserwartung ist falsch. Es gab zu dieser Zeit eine extrem viel höhere Kindersterblichkeit als heute. Fast 50% der Kinder sind vor dem Erreichen ihres 10. Lebensjahres gestorben. Dadurch sinkt die "durchschnittliche" Lebenserwartung statistisch. Hat man es damals aber über diese vulnerable Phase hinaus geschafft, war es absolut nicht ungewöhnlich, eine "normale", Lebenserwartung jenseits der 50 zu haben. Darin lag jedenfalls nicht der Grund, dass Frauen direkt mit Erreichen der Geschlechtsreife geschwängert werden müssten.

Habe ich auch nie behauptet. Meine Argumentation war eine ganz andere. Hast du meinen Text überhaupt gelesen, oder hast du direkt hysterisch auf den Kommentar Button gedrückt?

Evtl. lag es auch daran, dass der Prophet zu dieser Zeit bereits frühen 50er Jahren gewesen ist?

Das ist deine Mutmaßung, wir wissen aus dem Hadith dass es am Gewicht Aishas lag.

Es gab damals kein Islamstudium oder etwas Ähnliches. Der Qur'an, die Hadithen, alle Vorschriften und Regeln stammten aus dieser Zeit. Aisha ist damit aufgewachsen - was ihre Intelligenz nicht schmälert, aber eine falsche Erwartungshaltung erzeugt, verglichen mit heute.

Vollkommener Quatsch. Die damaligen Fragen über den Islam waren - verglichen zu heute - von viel größerer Bedeutung und forderten ein viel tiefergehendes Wissen. Deshalb haben wir Muslime auch tausende Bücher, die meistens aus früheren Zeiten stammen. Aisha radiallahu anhu war eine der Fuqaha‘ al-Madina al-Sab’a, also die 7 größten Gelehrten Medinas. Von diesen 7 war sie mit weitem Abstand, wie mein oberer Text belegt hat, die intelligenteste und wissensreichste.

Kritik ist nicht gleich Islamfeindlichkeit.

Das habe ich auch nie behauptet. Aber die allermeiste Islamfeindlichkeit wird unter dem Deckmantel der "Islamkritik" versteckt. Ja, Hinterfragen und Diskutieren ist wichtig, deshalb bin ich auch offen für sowas. Aber respektlose Beleidigungen gegenüber meiner Religion toleriere ich nicht, und das sollte auch niemand tun.

"Wie alt war die Frau des Propheten namens Aischa?"

Aisha war 65 Jahre alt.

Sie lebte nach unserer Zeitrechnung von etwa 613 oder 614 und starb im Jahr 678.

Demzufolge war sie bei ihrem Ableben 65 Jahre alt, und demzufolge älter als der Prophet Mohammed, der im Alter von (höchstens) 62 Jahren starb.

Schau:

Narrated `Aisha:
that the Prophet (ﷺ) married her when she was six years old and he consummated his marriage when she was nine years old, and then she remained with him for nine years (i.e., till his death).

Quelle: https://sunnah.com/bukhari/67/69

It was narrated that 'Aishah said:
"The Messenger of Allah married me when I was six, and consummated the marriage with me when I was nine, and I used to play with dolls."

Quelle: https://sunnah.com/nasai:3378

5133 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allāhs
Segen und Friede auf ihm, seine Eheschließung mit ihr vornahm, als sie sechs
Jahre alt war, und mit ihr die ehelichen Beziehungen erst unterhielt, als sie neun
Jahre alt war, und dass die Ehe mit ihm insgesamt neun Jahre dauerte (bis er
starb).

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (Seite 367)

Urwa berichtet auf Autorität von Aisa (R a):
Der Prophet (S) heiratete Aisa als sechsjähriges Mädchen. Im Alter von neun Jahren wurde sie zu ihm gebracht. Und neun Jahre lang bis zu seinem Tod war sie seine Frau.

Quelle: Sahih al-Buhari von Dieter Ferchl, Seite 344

Das genaue Geburtsdatum kennen wir nicht, wohl aber das Geburtsjahr 613/614. Nehmen wir 614. Aischa heiratete Mohammed, als sie sechs Jahre alt war (620) und vollzog die Ehe mit neun Jahren (623). Danach blieb sie noch neun Jahre bei ihm (632). Mohammed starb 632, das alles geht also auf.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aischa_bint_Abi_Bakr#cite_note-1

Aisha wer 6 Jahre alt als sie dem prophet geheiratet hat. Im hadith selbst steht sogar drauf das sie noch mit puppen gespielt hat und nicht die Pubertät erreicht hat. Mit 9 Jahren wurde die Ehe vollzogen.

MaxIpsum  08.05.2024, 05:39

Bist du Muslim und glaubst was in den Hadithen steht?

Safilon  08.05.2024, 06:03
@MaxIpsum

Nein, aber das Alter von aisha wurde historisch dokumentiert von aisha verschiedene Quellen.

MaxIpsum  08.05.2024, 15:54
@Safilon

Es wurde viel historisch dokumentiert. Ich frage mich nur, warum Nicht-Muslime das Alter von Aisha als glaubwürdig einstufen, aber vieles andere nicht.

talhafps  08.05.2024, 23:49

Hallo Safilon,

Bitte lies dir meinen gesamten Post dazu durch in den Kommentaren dieser Frage.

Ich hoffe, du verstehst dann die Weisheit hinter dieser Ehe besser.

Liebe Grüße.

Safilon  09.05.2024, 09:05
@talhafps

Ne, habe gut mehr als die Hälfte gelesen und es hat mich nicht überzeugt.

talhafps  09.05.2024, 12:07
@Safilon

Lies es dir komplett durch und sag mir dann wieso es dich nicht überzeugt hat.

Safilon  09.05.2024, 13:52
@talhafps

Du versuchst eine sexuelle beziehung zu legitimieren mit einer 9 jährigen und einen 58 jährigen. Dabei ignorierst du die ganzen Risiken die Dabei entstehen. Zbs ist das sehr gefährlich. Bem Geschlechtsverkehr mit so einen bedenklichen Altersunterschied kommt es nicht selten zu innere Verletzungen in manchen Fällen so extrem das die "frau" nie mehr Kinder bekommen kann. (Aisha hatte nie kinder auch als sie erwachsen war) bis zu dem punkt wo ich deine antwort gelesen habe sagst du einfach nur das aisha außergewöhnlich und besonders schlau für ihr Alter war... Zudem war sie körperlich immernoch 9 Jahre alt was prophet Mohammed zu einen pedophilen macht.

Bedeutung des Wortes

"Störung der Sexualpräferenz, die sich in einer Fixierung auf Kinder ausdrückt. Bezieht sie sich auf pubertierende Mädchen"

talhafps  09.05.2024, 14:24
@Safilon

Wie ich sehen kann, hast du meinen gesamten Text überhaupt nicht gelesen. Wie bereits gesagt, JA, wenn du dir eine heutige 9 Jährige vorstellst ist das Pädophilie. Aber ich habe mit meinem gesamten Text bewiesen, dass Aisha zu ihrer Zeit eine ausgewachsene Frau war. Siehe dazu die Studie von Quarks und die etlichen Hadithe die über und von ihr überliefert worden sind.

Safilon  09.05.2024, 14:28
@talhafps

Was genau versuchst du zu beweisen? Das damalige 9 jährige anders waren als heutige? Oder leugnest du ihr Alter und behauptest sie wäre älter gewesen?

talhafps  09.05.2024, 16:24
@Safilon

Alleine dass du diese Frage stellst zeigt schon, dass du meine Antwort nicht gelesen hast. Wenn du etwas an meinem Text zu bemängeln hast, dann beziehe dich auch auf diesen.