Welcher Text in SA de Bello gallico?

verbosus  06.05.2024, 19:58

Hallo, kannst du vielleicht die Kapitel, die ihr gelesen habt, nennen? Um die Helvetier geht es im gesamten ersten Buch - und das werdet ihr kaum ganz gelesen haben ...

Jakob2009428
Fragesteller

Wir hatten Kapitel 1,2,6,7,10,11

2 Antworten

Hallo,

ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ihr einen Auszug aus den Kapiteln 1,13 oder 1,14 bekommt. Die von dir genannten Grammatikthemen finden sich praktisch alle und gleichzeitig erlaubt die Nähe zu den bisher von euch gelesenen Kapiteln eine inhaltliche Anknüpfung beim Interpretations- bzw. Sachteil der Arbeit.

Hier findest du übrigens die lateinischen Texte mit guten - wenn auch freien -deutschen Übersetzungen, sowie Interpretationshinweise zu den von mir vorgeschlagenen Kapiteln:

https://www.gottwein.de/Lat/Lat.Lektuere.php#Caesar

Hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Arbeit!

LG

Hier findest du eine leichte Schulaufgabe für die Anfangslektüre zu Cäsars De bello Gallico. Die beste Vorbereitung für dich ist, das Übersetzen aus Cäsars De bello Gallico eifrig zu üben.

http://www.dr-peter-wieners.de/autoren-a---l/caesar/caesar/klassenarbeit-1.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein